Korbmarante (Calathea crocata)

Ich konnte nicht widerstehen: Im Sommer 2007 kaufte ich endlich mir eine Korbmarante (Calathea crocata). Ich mag Korbmaranten und deren Familie. Sie sehen sehr außergewöhnlich und meistens auch farbenfroh aus. Leider wusste ich nicht, was ich mir für ein Sorgenkind ins Haus geholt hatte.

» Probleme mit der Calathea crocata

Die Calathea crocata mag einen hellen Standort und eine feuchte Erde. Das sind Dinge, welche man realisieren kann, jedoch kommt dazu, dass die Calathea auf jeden Fall eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit benötigt. Sie eignet sich daher perfekt für einen Standort im Bad.

Calathea crocata
Calathea crocata

Die Luftfeuchtigkeit lag bei uns etwa um die 60-70% und das reichte für sie nicht. Die Korbmarante bekam schrumpelige Blätter und sah nicht mehr zufrieden aus. Ich besprühte sie regelmäßig mit Wasser, jedoch gab es keine Besserung. Es folgte ein Schädlingsbefall von Wollläusen, diesen überlebte sie nicht ohne Schäden.

Calathea crocata
Calathea crocata

Zu guter Letzt trennte ich mich schweren Herzens von ihr. Ich konnte dieser Calathea leider kein geeignetes Raumklima geben, damit sie sich wieder erholt und wohl fühlt. 🙁

Die Calathea crocata sieht zwar sehr schön aus, jedoch sollte vor dem Kauf dieser Pflanze ein Standort mit sehr hoher Luftfeuchtigkeit gefunden werden, damit der Besitzer lange Freude an ihrer Schönheit hat.

Dieser Beitrag wurde am Sonntag, 11. November 2007 um 22:30 Uhr veröffentlicht.

Ein Kommentar

  1. 1. Korbmarante (Calathea warscewiczii) » Pflanzenblog

    Pingback vom 28. Dezember 2009 um 17:28

    […] Die Calathea warscewiczii mag einen hellen Standort, benötigt eine gut wasserspeichernde Erde und ist durch ihre ausladende Größe recht platzintensiv. Leider wusste ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht, dass die Pflanze zwingend eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit benötigt. Sie verhält sich wie die Calathea crocata. […]

Momentan ist die Kommentarfunktion deaktiviert. Kommentare gerne per Mail an kontakt@diegruenewelt.de.