Klivie (Clivia miniata): Ableger vermehren

Eine Klivie (Clivia miniata) bildet nach einiger Zeit kleine Ableger, welche man ohne Probleme abtrennen und großziehen kann. Ich habe dies schon sehr häufig gemacht.

» Klivie-Ableger entfernen

Sobald ein Ableger eigene Wurzeln besitzt, kann er von der Mutterpflanze abgetrennt werden. Als Richtwert gilt deshalb: Der Ableger sollte halb so groß sein wie die Mutterpflanze.

Klivie Ableger (Clivia miniata)

Er kann entweder mit einem Messer abgeschnitten oder einfach sorgfältig abgebrochen werden, was ich persönlich bevorzuge. Danach den Ableger gut mit Wasser reinigen und ggfs. die Schnittstelle mit Holzkohlepulver desinfizieren.

Danach wird der Klivie-Ableger mit normaler Blumenerde in einen Topf gepflanzt. Für eine gute Wurzelbildung muss das Substrat immer leicht feucht aber nie nass sein.

Dieser Beitrag wurde am Sonntag, 23. Dezember 2007 um 21:18 Uhr veröffentlicht.

9 Kommentare

  1. 1. – vera schmitz

    Kommentar vom 15. März 2009 um 18:46

    ich suche ein ableger zu bekommen wegwn meiner mutter zum 93 geburtstag sie liebt diese pflanzen sie hatte selber welche früher undkann mann sie auch kaufen bitte um rückmeldung danke

  2. 2. – Maja

    Kommentar vom 15. März 2009 um 19:31

    Hallo Vera,
    viele Discounter bieten zurzeit Klivien an und auch bei eBay kannst du sie kaufen. Wenn du keine exotischen Farbwünsche hast, ist es nicht schwer eine Klivie zu bekommen. 🙂
    Liebe Grüße,
    Maja

  3. 3. – Christine Schrick

    Kommentar vom 15. Oktober 2009 um 21:29

    Hallo Maja,

    ich habe eine Frage wg. einer Clivia. Diese hat in der letzten Zeit ein Blatt nach dem anderen verloren. Heute habe ich die Clivia aus dem Topf genommen und nach den Wurzeln geschaut. Nichts, nur eine kleine Wurzel von ca. 5 cm hängt noch dran. Alle anderen Wurzeln liegen „tot“ in der Erde. Wie kann so etwas passieren? Habe nun die Clivia in einen kleineren Topf (hatte ja so viele Blätter verloren) umgesetzt und hoffe, sie erholt sich. Soll ich nun die neu umgetopfte Pflanze gießen oder trocken halten, da jetzt ja eigentlich die Ruhezeit beginnt. Würde mich über einen Tipp sehr freuen.
    Alle Gute und weiterhin einen grünen Daumen.

    Christine

  4. 4. – Maja

    Kommentar vom 16. Oktober 2009 um 10:50

    Hallo Christine,

    oh das klingt entweder nach Wurzelfäule (d.h. zu viel gegossen) oder einem großen Trauermückenbefall. Ich tippe jedoch auf Wurzelfäule.

    Stell die Klivie so hell wie möglich und gieße sie nur leicht an. Erst wieder gießen, wenn die Erde wirklich trocken ist.
    Wenn du sie komplett trocken hällst, bildet sie keine neuen Wurzeln aus, aber die benötigt sie dringend um wieder zu wachsen.

    Liebe Grüße und viel Erfolg,
    Maja

  5. 5. – Gartentipps

    Kommentar vom 14. April 2013 um 16:03

    Ich bin immer wieder begeistert. Jedes Jahr kann man sich an einer Blütenpracht erfreuen. Bei Ablegern sollte man darauf achten, dass sie schon mehrere Blätter hat. Sehr gute Ratschläge.

  6. 6. – Christa

    Kommentar vom 07. Juli 2013 um 18:50

    Hallo Zusammen,
    kann man denn aus den Blütenstempel.. erwächst zu kleinen Kapseln, Samen bekommen? Oder geht es nur mit Ableger, meine bekommt keine Ableger? Weshalb .. keine Ahnung, nach dem Abblühen wie verhält man sich richtig? Ich bekam die Clivia von einem Bekannten, sie hat nur wenige Blätter, da eine Schnecke sich zu schaffen machte. Ansonsten scheint sie gesund zu sein, hoffe ich!
    Freue mich über Hilfestellung! ‚Vorab Danke!! Christa

  7. 7. – Maja

    Kommentar vom 13. Juli 2013 um 18:57

    Hallo,
    die großen roten Kapseln nach dem Bestäuben der Clivienblüte sind Früchte und dort sind meist 1-2 Samen drin. Lass die Samen einfach reifen bis er Knallrot ist. Dann ist er reif und kann geerntet werden.
    Viele Grüße,
    Maja

  8. 8. – Evi

    Kommentar vom 28. Juli 2015 um 16:09

    Meine Klivie hat zwei Ableger ,die Ableger haben aber keine eigenen Wurzeln Kann man die Ableger trotzdem einpflanzen in einem Topf

  9. 9. – Maja

    Kommentar vom 08. August 2015 um 14:32

    Hallo,
    nein die brauchen zwingend eigene Wurzeln. Einfach noch bisschen dran lassen.
    Viele Grüße,
    Maja

Momentan ist die Kommentarfunktion deaktiviert. Kommentare gerne per Mail an kontakt@diegruenewelt.de.