Narzissen für Wohnung oder Garten?!

Viele Discounter bieten im Januar Narzissen (Narcisses) im Topf an. Oft wird damit geworben, dass diese Pflänzchen auch in der Wohnung gehalten werden können.

Narzissen Blüten

Narzissen gehören für mich zu den klassischen Frühlingsblumen und ich finde es einfach toll diese herrlichen Farben in der dunklen Jahreszeit zu sehen. Narzissen & Co stimmen mich immer voller Vorfreude auf den Frühling ein. :D

» Narzissen als Zimmerpflanze?

Voriges Jahr machte ich aus Unwissenheit den Fehler und stellte einen Topf mit Narzissen in die Wohnung. Das Ergebnis war, dass die Triebe durch die plötzliche Wärme in die Höhe schossen. Später knickten die langen Blätter um und von einer Blüte war nix zu sehen. Als “Trost” kaufte ich mir später noch einen Topf mit schon blühenden Narzissen.

» Narzissen als Kübelpflanze

Dieses Jahr lerne ich aus den Fehlern und stelle den Topf nach draußen in den Hinterhof. Solange kein starker Frost ist, werde ich die Narzissen draußen lassen. Sie können normal und vorallem langsam weiter wachsen.

Narzissen im Topf

Bevor die Narzissen nach draußen kamen, habe ich sie noch einmal umgetopft. Ich finde es schrecklich, wie die Pflanzen in den Topf gezwängt werden. Wichtig ist beim Umtopfen, dass das Substrat auf jeden Fall eine starke Wasserdurchlässigkeit besitzt, da sonst die Zwiebeln bei Staunässe faulen.

Ich hoffe sie fühlen sich wohl und ich habe dieses Jahr mehr Glück mit meinen Narzissen. :)

Dieser Beitrag wurde am Freitag, 11. Januar 2008 um 23:17 Uhr veröffentlicht und wurde unter der Kategorie Gartenpflanzen, Zimmerpflanzen abgelegt. Du kannst die Kommentare zu diesem Eintrag durch den RSS-Feed verfolgen. Du hast die Möglichkeit, einen Kommentar zu hinterlassen oder einen Trackback von deinem Weblog zu senden.

Ein Kommentar »»

  1. 1. Sandra

    Kommentar vom 23. Januar 2008 um 21:19

    Hallo Maja,

    danke für deine tollen Tips, auch bezüglich des Bogenhanfes. Hab mich bei ebay schon mal umgeschaut, es gibt schon einige im Angebot. Ganz toll finde ich den Bogenhanf Skyline (hab ich bei gärtnerei pötschke gesehen, aber 14,95€ ganz schön heftig.

    Beste Grüße
    Sandra

Einen Kommentar hinterlassen