Ingwer Pflanze (Zingiber officinale) aus Knollen

Vor wenigen Tagen bekam ich ein Stück Ingwer (Zingiber officinale), welches schon einen grünen Austrieb gebildet hat. Eigentlich war das Stück Ingwer zum Verzehr gedacht, aber ich konnte natürlich den Trieb nicht einfach wegschmeißen. Somit geschah, was passieren musste: Ich pflanzte ihn ein. 😉

Zingiber officinale
Zingiber officinale

Als erstes habe ich den Ingwer geteilt. Das Stück mit dem Austrieb blieb etwa 2 cm groß. Nach dem Abtrennen muss die Schnittstelle eintrocknen, was nach etwa 4 Tagen geschehen ist. Danach kann der Ingwer in Erde gepflanzt werden und muss gleichmäßig feucht bleiben.

Zingiber officinale
Zingiber officinale

Nun passiert ähnliches wie bei der Kartoffel: Der Trieb bildet Wurzeln und wird von der restlichen Knolle sowie von den Nährstoffen in der Erde zehren.

Der Standort für den Ingwer darf ein sonniger Platz im Garten oder auf dem Balkon sein. Die Erde kann regelmäßig gegossen werden. Im Winter verwelkt das Laub des Ingwers und die Knolle wird trocken in der Erde überwindert.

» Wachstum ab Einpflanzung

28.07.2008:

Zingiber officinale
Zingiber officinale

Das Rhizom bildete einen weiteren Trieb, welcher auch die ersten Blätter entwickelte. Es riescht wunderschön nach Ingwer, wenn man an den Blättern reibt. 🙂
Die Ingwer Pflanze topfte ich nun auch in einen größeren Blumenkübel um, da der erste Topf sehr schnell durchgewurzelt war.

Dieser Beitrag wurde am Samstag, 24. Mai 2008 um 20:48 Uhr veröffentlicht.

3 Kommentare

  1. 1. – Susanne

    Kommentar vom 06. August 2008 um 19:33

    hatte auch so einen ingwer. habe ihn so wie du aus einer knolle gezogen. vor einem halben jahr ist er aber eingegangen und ich weiß nicht wieso. 🙁 werde es wohl noch mal versuchen.
    lg, susanne aus münchen

  2. 2. Maja

    Kommentar vom 06. August 2008 um 20:16

    Hi Susanne,
    vielleicht stand dein Ingwer zu dunkel oder du hast ihn zu viel/zu wenig gegossen? Ich habe auch gelesen, dass das Grün vom Ingwer im Winter welk wird und die Knolle ohne Laub trocken überwintert wird. Vielleicht ist dein Ingwer nur in die Winterruhe gegangen?
    Liebe Grüße,
    Maja

  3. 3. – Nikolaj

    Kommentar vom 01. März 2014 um 20:57

    Oh wie schön, tolle Ingwer-Bilder!

    Das mit dem Pflanzen werde ich jetzt auch mal zu Hause im Topf ausprobieren – der Frühling naht und die höheren Temperaturen werden den Ingwer schon zum Sprießen bringen :-).

    Nur… meinen Verbrauch an Ingwer werde ich dadurch freilich nicht im geringsten decken. Bleibt also nur das Importieren bzw. der Gang zum Supermarkt.

    Liebe Grüße,
    Nikolaj

Momentan ist die Kommentarfunktion deaktiviert. Kommentare gerne per Mail an kontakt@diegruenewelt.de.