Unser Lieblings-Apfelkuchen: Lecker, schnell & einfach – Rezept

Anfang Oktober bekommen wir immer zahlreiche Äpfel von Bekannten und Verwandten mit Apfelbäumen. Das war für mich der Anlass mal wieder unseren Lieblings-Apfelkuchen zu backen.

Der Vorteil dieses Apfelkuchens ist, dass jeder ihn sehr schnell und leicht nachzubacken kann. Er ist bestens geeignet für seltene Bäcker, wozu ich mich ebenfalls zähle. 🙂 Außerdem ist der Kuchen nicht trocken und er schmeckt super lecker.

Ich möchte euch gern das Rezept näher bringen und gleich eine kleine bebilderte Anleitung dazu geben:

1. Schritt: Der Teig

  • 200 g Mehl
  • 100 g Butter
  • 80 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1/2 Teelöffel Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 1 Ei (nicht getrennt)

Die oben angegebenen Zutaten müssen zu einen Teig verknetet werden. Ich nehme zum Kneten immer eine elektrische Küchenmaschine, da dies wesentlich schneller geht. Nach etwa 5 Minuten rühren hat der Teig die richtige Konsistenz.

Fertiger Kuchenteig
Fertiger Kuchenteig

Du benötigst eine Springform mit 28 cm Durchmesser, etwas Backpapier und ein Stück Butter, um die Springform einzufetten. Danach legst du den Teig in die Form und verteilst ihn gleichmäßig auf dem Boden.

Kuchenteig in Springform
Kuchenteig in Springform

2. Schritt: Die Äpfel

  • ca. 900 g frische Äpfel
  • gepresster Zitronensaft

Die Äpfel werden gewaschen, geviertelt und geschält. Ich lege sie dann zwischenzeitlich in eine Schüssel. Sind die 900 g erreicht, werden sie mit Zitronensaft eingepinselt.

Äpfel für den Kuchen
Äpfel für den Kuchen

Nach dem Einpinseln werden die Apfelstücken sorgfältig auf den Teig gelegt. Ich ordne sie immer leicht gekippt und kreisförmig an.

Äpfel auf dem Teig
Äpfel auf dem Teig

3. Schritt: Erster Backvorgang
Nun kommt die Backform für 30 Minuten bei Umluft und 170 Grad in den Backofen.

Kuchen nach erstem Backvorgang
Kuchen nach erstem Backvorgang

4. Schritt: Der Überguss

  • 100 g Zucker
  • 1/2 Teelöffel Zimt
  • 1/8 Liter Sahne
  • 3 Eier (nicht getrennt)

Die oben genannten Zutaten für den Überguss werden in einer Schüssel schaumig geschlagen. Danach wird der vorher gebackene Kuchen mit dieser Masse gleichmäßig übergossen.

Überguss für Apfelkuchen
Überguss für Apfelkuchen

5. Schritt: Zweiter Backvorgang
Der Apfelkuchen darf nun noch einmal für 30 Minuten bei Umluft und 170 Grad in den Backofen.

Kuchen nach zweitem Backvorgang
Kuchen nach zweitem Backvorgang

Wenn der Backvorgang abgeschlossen ist, muss der Kuchen erst einmal etwas abkühlen. Den äußeren Teil der Springform kannst du nach etwa 5 Minuten abnehmen.

Fertiger Apfelkuchen
Fertiger Apfelkuchen

Ich hoffe dir gefällt dieses tolle und einfache Apfelkuchen-Rezept. Ich wünsche auf jeden Fall viel Freude und gutes Gelingen beim Nachbacken. 🙂

Dieser Beitrag wurde am Sonntag, 11. Oktober 2009 um 21:48 Uhr veröffentlicht.

8 Kommentare

  1. 1. – april

    Kommentar vom 12. Oktober 2009 um 19:02

    Das Endprodukt sieht nicht nur phantastisch aus, es ist auch ganz toll Schritt-für-Schritt illustriert.

  2. 2. – Maja

    Kommentar vom 13. Oktober 2009 um 10:45

    Hallo April,
    danke für die Blumen. 🙂
    Liebe Grüße,
    Maja

  3. 3. – Iris

    Kommentar vom 13. Oktober 2009 um 15:05

    Hallo Maja,
    der sieht echt lecker aus, Dein Apfelkuchen. Und das Rezept liest sich recht simpel. Den werd ich bestimmt demnächst mal nachbacken. Vielen Dank fürs Aufschreiben!
    Herzliche Grüße und eine schöne Herbstwoche,
    Iris

  4. 4. Apfelkuchen | I ♡ Food

    Pingback vom 03. Juni 2013 um 22:55

    […] Äpfel da hatten, hab ich für uns zum Nachtisch Apfelkuchen gebacken. Dieses Rezept hab ich bei Maja entdeckt, allerdings hab ich den Zucker durch Stevia und Agavendicksaft ersetzt. Der Kuchen […]

  5. 5. – Tanja

    Kommentar vom 16. November 2013 um 14:20

    Welche Sahne muss ich verwenden? Danke!

  6. 6. – Maja

    Kommentar vom 16. November 2013 um 17:28

    Hallo,
    ganz normale Schlagsahne.
    Liebe Grüße,
    Maja

  7. 7. – Elli

    Kommentar vom 22. Februar 2014 um 14:32

    Super Rezept! Einfach köstlich…..

  8. 8. – Thomas

    Kommentar vom 17. Oktober 2015 um 14:44

    Mein erster Kuchen hat vollgeklappt und meinen Lieben sehr gut geschmeckt ! Klasse Rezept und super erklärt !

    es grüßt d`Simmel

Momentan ist die Kommentarfunktion deaktiviert. Kommentare gerne per Mail an kontakt@diegruenewelt.de.