Blödes Zuckerwasser: Meine Engelstrompeten sterben

Ich bin betrübt. Mein Mann wollte unseren Engelstrompeten etwas Gutes tun und hat die Pflanzen mit übrig geblieben Pollen/Zuckerwasser gegossen. Aus irgendeinem Grund haben die Engelstrompeten dadurch jedoch Schaden genommen, denn sie ließen zeitnah die Blätter hängen und warfen die darauffolgenden Tage unzählige Blätter ab.

Engelstrompeten sterben
Engelstrompeten sterben

Da der Vorfall nun schon ein, zwei Wochen her ist und die Pflanzen sich dennoch nicht mehr erholen, habe ich beschlossen Stecklinge zu machen und die Mutterpflanzen zu entsorgen. Das tut mir besonders bei meiner großen Engelstrompete sehr leid.

Engelstrompeten sterben
Engelstrompeten sterben

Ich weiß nicht was dort passiert ist und kann es mir auch nicht so recht erklären (es gibt Imker die empfehlen das Zuckerwasser beim Wachsschmelzen als Pflanzendüngung), aber das wird uns nicht noch mal passieren.

Nun werde ich die nächsten Tage den Sitzplatz umräumen, die Engelstrompeten abschneiden und entsorgen und zeitgleich meine Orchideen unter das geschützte Dach stellen.

Dieser Beitrag wurde am Donnerstag, 06. September 2012 um 15:27 Uhr veröffentlicht.

2 Kommentare

  1. 1. Heiner

    Kommentar vom 06. September 2012 um 20:34

    Eine plausible Erklärung ist, dass die Bodenlösung durch den Zucker so viele gelöste Moleküle enthält, dass die Osmose umgekehrt wurde. Das Wasser wandert nicht mehr in die Pflanze hinein, sondern es wird aus ihr heraus gesaugt.

    Ich würde versuchen den Zucker mit ordentlich viel Wasser aus dem Boden heraus zu spülen.

  2. 2. Unser Sitzplatz und Orchideen im Herbst » Pflanzenblog

    Pingback vom 07. Oktober 2012 um 18:39

    […] Meine große Engelstrompete, welche eigentlich sterben wollte, weil sie mit Zuckerwasser gegossen wurde, hat es sich anders überlegt. Sie hat etwa die Hälfte der Blätter verloren, ist aber wieder wohl […]

Momentan ist die Kommentarfunktion deaktiviert. Kommentare gerne per Mail an kontakt@diegruenewelt.de.