Apfelweintorte: Ein Traum mit Sahne – Rezept

Ich hatte vom Apfelweingelee noch etwas Apfelwein übrig und suchte für meinen Liebsten noch einen leckeren Kuchen. Ich fand diese herrliche Apfelweintorte bei Chefkoch.

Apfelweintorte mit Sahne
Apfelweintorte mit Sahne

Zutaten Boden:

  • 250 g Weizenmehl
  • 1,5 TL Backpulver
  • 125 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker oder gemahlene Vanille
  • 1 Ei
  • 1 EL Wasser
  • 125 g Butter
  • 2 EL Semmelbrösel

Zutaten Füllung:

  • 1 kg Äpfel (hab weniger gebraucht)
  • Zimt
  • ca. 100 g Zucker
  • 2 Päckchen Puddingpulver
  • 500 ml Schlagsahne
  • 2 Päckchen Sahnesteif
  • 750 ml Apfelwein
  • 1 Päckchen Vanillezucker oder gemahlene Vanille

Zubereitung:

Mehl, Backpulver, Zucker, Vanillezucker, Ei, Wasser und Butter zu einem Teig kneten und ihn für ca. 1 Stunde in den Kühlschrank stellen. Danach den Teig in der Springform verteilen und seitlich einen 4 cm hohen Rand aufstellen. Anschließend die Semmelbrösel auf dem Teig verstreuen.

Tortenboden - Apfelweintorte
Tortenboden – Apfelweintorte

Äpfel schälen, in Scheiben schneiden und auf dem Boden verteilen. Danach mit Zimt bestäuben. Mit dem Apfelwein, Puddingpulver, Zucker und Vanillezucker einen Pudding zubereiten und heiß über die Äpfel gießen.

Boden mit Äpfel - Apfelweintorte
Boden mit Äpfel – Apfelweintorte

Nun kommt der Kuchen bei Ober- & Unterhitze 180 Grad für 60 Minuten in den Ofen. Nach der Backzeit den Ofen abschalten, Ofentür öffnen und den Kuchen noch 1 Stunde so stehen lassen. Danach kommt er über Nacht in den Kühlschrank.

Puddingguss - Apfelweintorte
Puddingguss – Apfelweintorte

Am nächsten Tag wird dann die Sahne mit Sahnesteif geschlagen, auf den Kuchen gestrichen und mit Zimt bestäubt (hab ich vergessen).
Super mega lecker. 🙂

Dieser Beitrag wurde am Montag, 28. Oktober 2013 um 18:32 Uhr veröffentlicht.

Ein Kommentar

  1. 1. – ashyda

    Kommentar vom 29. Oktober 2013 um 02:13

    Und wo ich schon beim kommentieren bin (kam über g+ auf die Seite) – werde den Kuchen auf jeden Fall ausprobieren, klingt super lecker!
    Habe passend von einem Kollegen eine Kiste Äppler geschenkt bekommen. Das schreit ja danach 🙂

Momentan ist die Kommentarfunktion deaktiviert. Kommentare gerne per Mail an kontakt@diegruenewelt.de.