Hohe Luftfeuchtigkeit: Salz ist billig und hilft!

Jedes Jahr im Winter das selbe Problem: Zu hohe Luftfeuchtigkeit in den Wohnräumen.

Okay, meinen Pflanzen wird es sicherlich gefallen, aber leider regt dies auch sehr stark die Schimmelbildung an. Bei Stellen ohne Luftzug entstehen dann schnell Schimmelflecke, welche man zum Glück mit Alkohol oder Chlor „bekämpfen“ kann. Eine dauerhafte Lösung ist das jedoch nicht.

» Salz gegen hohe Luftfeuchtigkeit

Nach einiger Recherche fand ich eine preiswerte und doch recht hilfreiche Lösung. In einem Forum empfiel man mir Kochsalz auf Teller zu streuen und diese Teller an die betroffenen Stellen zu verteilen.

Salz gegen hohe Luftfeuchtigkeit
Salz gegen hohe Luftfeuchtigkeit

Ich habe diesen Tipp getestet und es funktioniert sehr gut. Das Salz schwimmt nach einigen Tagen komplett im Wasser. Mit circa 15 g Salz wurden rund 5% der Luftfeuchtigkeit über Tage gesenkt.

Salz gegen hohe Luftfeuchtigkeit
Salz gegen hohe Luftfeuchtigkeit

Etwas umständlich ist das Trocknen des Salzes. Ich habe dies im Pizza-Backofen sowie auf der Heizung probiert und es klappt dort recht gut. Das Salz verklumbt jedoch sehr schnell und muss während des Trocknens öfters mal zerbröselt werden. Die optimalste Lösung ist es leider nicht.

» Die beste Verwendung für die Salz-Methode

Ich verwende diese Salz-Methode sehr erfolgreich um Schränke trocken zu bekommen, d.h. eine Schüssel mit Salz in jedem Schrank nimmt hervorragend die Luftfeuchtigkeit auf.

Dieser Beitrag wurde am Dienstag, 23. Oktober 2007 um 21:05 Uhr veröffentlicht.

0 Kommentare

Momentan ist die Kommentarfunktion deaktiviert. Kommentare gerne per Mail an kontakt@diegruenewelt.de.