Elefantenfuß (Beaucarnea recurvata)

Ich besitze seit über 2 Jahren zwei Elefantenfüße (Beaucarnea recurvata), die mittlerweile wunderschön gewachsen sind. Beide Elefantenfüße stehen am sehr hellen Nordfenster und bekommen im Sommer Morgens sowie Abends ein wenig Sonne.

Elefantenfuß (Beaucarnea recurvata)

Als Substrat wähle ich immer normale humusreiche Blumenerde und lasse den Fuß beim Umtopfen immer soweit wie möglich außerhalb der Erde.

Gießen tue ich meine Elefantenfüße 1-2x im Monat von unten in die Wasserschale. Das ist meiner Meinung nach sehr wichtig, da auf diese Weise die Erde am Fuß trocken bleibt und die Wasserwurzeln im unteren Teil des Topfes das Wasser effektiv aufnehmen können.

Elefantenfuß (Beaucarnea recurvata)

Im Winter besprühe ich jeden Elefantenfuß mit Wasser, da sie direkt über der Heizung stehen und bei trockener Wärme schnell braune Blattspitzen bekommen.

Alles in Allem ist der Elefantenfuß eine sehr pflegeleichte Zimmerpflanze, die nur einen sehr hellen Standort und wenige Wassergaben benötigt. Meiner Meinung nach eine tolle Anfängerpflanze. 🙂

Dieser Beitrag wurde am Mittwoch, 06. August 2008 um 16:09 Uhr veröffentlicht.

2 Kommentare

  1. 1. – Susanne

    Kommentar vom 06. August 2008 um 19:26

    oh deine elefantenfüße sind ja wunderschön! ich habe auch einen kleinen, selbst gesäht. der brauch aber noch etwas zeit bis er so groß ist. 🙂
    lg, susanne aus münchen

  2. 2. Maja

    Kommentar vom 06. August 2008 um 20:22

    Hallo Susanne,
    meine zwei habe ich nicht gesät. Vor etwa zwei Jahren bekam ich sie schon recht groß geschenkt, aber sie sind mittlerweile mindestens doppelt so groß geworden. Vorallem finde ich es interessant den Fuß der Pflanze wachsen zu sehen. 🙂
    Liebe Grüße,
    Maja

Momentan ist die Kommentarfunktion deaktiviert. Kommentare gerne per Mail an kontakt@diegruenewelt.de.