Warme Füße für Zimmerpflanzen im Winter

Styroporplatten sind die ideale Lösung, wenn man im Winter mit kalten Fensterbrettern zu kämpfen hat. Die Zimmerpflanzen bekommen dadurch Bodenwärme und sind dem Besitzer für die warmen Füße sehr dankbar. 🙂

» Kalte Fensterbretter und dessen Nachteile

Im Winter kränkelt bei mir alles: Egal ob die Sukkulenten und Ascleps auf der Südseite oder die hartgesottenen Grünlilien und Calathea-Pflanzen auf der Nordseite. Nur die Pflanzen über der Heizung zeigten kaum negative Anzeichen. Ich ging dem Problem auf die Spur und fand heraus, dass meine Fensterbretter im Winter eindeutig zu kalt sind (ich nehme an, dass dies auch mit an unserem Altbau liegt).

Styroporplatten für Bodenwärme
Styroporplatten für Bodenwärme

Diese Bodenkälte gefällt den wenigsten Pflanzen und führt sehr häufig zur verlangsamten Wasseraufnahme und der damit verbundenen Wurzelfäule, weil die Erde zu lang feucht bleibt.

» Styroporplatten als Lösung

Gesagt, getan… ich holte mir vom Schwiegerpapa einige Styropor-Dämmplatten und zerschnitt sie in die benötigten Größen. An den Südfenstern lies ich die Platten recht groß, da dort viele kleine Töpfchen drauf stehen. Auf der Nordseite schnitt ich je nach Topfgröße passende „Untersetzer“ aus.

Styroporplatten für Bodenwärme
Pflanzen auf Styroporplatte

» Hilft Bodenwärme wirklich?

Diese Dämmung habe ich nun schon seit etwa 1 Monat und ich bemerke einen deutlichen Unterschied: Die Pflanztöpfe besitzen eine angenehme Zimmertemperatur, die Pflanzen selbst haben mehr Durst als sonst und auch der allgemeine Zustand der Pflanzen hat sich wesentlich verbessert.

Styroporplatten für Bodenwärme
Pflanzen auf Styroporplatten

» Bodenwärme ist wichtig für Sukkulenten

Vorallem bei Sukkulenten, Kakteen und Ascleps kann ich eine Styroporplatte sehr vorteilhaft sein, da bei diesen Pflanzen die Wurzeln äußerst kälte- und fäuleempfindlich sind. Die Töpfe trocknen hervorragend ab und die Feuchtigkeit ist nur wenige Tage im Substrat. Einfach perfekt. 🙂

Styroporplatten für Bodenwärme
Sukkulenten auf Styroporplatte

Dieser Beitrag wurde am Montag, 02. November 2009 um 16:25 Uhr veröffentlicht.

0 Kommentare

Momentan ist die Kommentarfunktion deaktiviert. Kommentare gerne per Mail an kontakt@diegruenewelt.de.