Anthurium andreanum nach 2 Jahren

Ein weiterer Kandidat meiner Wachstumserfolge ist die Anthurium andreanum: Die Pflanze bekam ich Juni 2007 als Ableger von meiner Mutti und das letzte Fotos stammt vom Juli 2009.

Flamingoblume (Anthurium andreanum)

Diese Anthurie wächst zwar recht langsam, blüht aber dafür fast das ganze Jahr. Sie hatte im Dezember 2009 fünf große Blüten gleichzeitig. 🙂

» Anthurium andreanum: Meine Erfahrungen

Die Anthurie steht bei mir ganzjährig am hellen Nordfenster bei etwa 21 Grad Zimmertemperatur. Als Substrat nehme ich normale Blumenerde und topfe sie aller 1-2 Jahre in einen größeren Topf (sie wird schnell unstabil).

Gegossen wird sie 1-2x im Monat von unten in eine Schale. Im Sommer versuche ich sie wöchentlich zu gießen, aber es ist kein Muss. Die Anthurie gibt sich mit recht wenig Wasser zufrieden. Düngen tue ich nur von Frühjahr bis Sommer mit normalen Grünpflanzendünger.

Anthurie (Anthurium andraeanum)

Die Anthurie ist eine sehr pflegeleichte Zimmerpflanze, die häufig blüht. Wichtig bei ihr sind wenige Wassergaben, denn häufig wird sie von ihren Besitzern übergossen. Als Schädlinge hatte ich bis jetzt an ihr Schildläuse und Thripse, welche aber nur dann auftreten, wenn die Standortbedingungen nicht optimal sind.

Dieser Beitrag wurde am Dienstag, 12. Januar 2010 um 12:53 Uhr veröffentlicht.

0 Kommentare

Momentan ist die Kommentarfunktion deaktiviert. Kommentare gerne per Mail an kontakt@diegruenewelt.de.