Meine Gemüsepflanzen im kleinen Garten am Haus

Dieses Jahr wollten wir auf unserem recht kleinen Stück Garten am Haus mehr Gemüse und essbare Pflanzen anbauen. Deshalb erstellten wir im Frühjahr zwei kleine Hochbeete aus Holzkompostern, füllten diese mit Erde und Kompost und bepflanzten sie mit Zucchinis und Hokkaido-Kürbissen.

Zucchini und Kürbis
Zucchini und Kürbis
Zucchini im Kompost
Zucchini im Kompost
Zucchini mit Blüten und Früchte
Zucchini mit Blüten und Früchten

An unserem Sichtschutz klettern dieses Jahr zwei Feuerbohnen (Phaseolus coccineus) hoch, die mittlerweile schon blühen. Sie sind äußerst dekorativ und die Ranken nehmen die angebrachten Kletterhilfen sehr gut an.

Blühende Feuerbohne
Blühende Feuerbohne
Feuerbohnen
Feuerbohnen
Blühende Feuerbohne
Blühende Feuerbohne
Feuerbohnen am Sichtschutz
Feuerbohnen am Sichtschutz

Die exotisch aussehenden Blüten der Feuerbohne:

Blüten der Feuerbohne
Blüten der Feuerbohne
Blüten der Feuerbohne
Blüten der Feuerbohne
Blüten der Feuerbohne
Blüten der Feuerbohne

Sie werden von Hummeln bestäubt:

Hummel an Feuerbohne
Hummel an Feuerbohne

Da bei uns kaum Platz für einen wild wuchernden Hokkaido-Kürbis ist, entschieden wir uns die Kürbisse nach oben ranken zu lassen. Dazu bauten wir eine Kletterhilfe aus Gitterzaun. Den Kürbissen gefällt es anscheinend auch sehr gut.

Kürbis am Kletterzaun
Kürbis am Kletterzaun
Rankender Kürbis
Rankender Kürbis
Rankender Kürbis
Rankender Kürbis
Rankender Hokkaido-Kürbis
Rankender Hokkaido-Kürbis

Im Gewächshaus neben unserem Sitzplatz stoßen die Tomaten im Kübel schon fast an der Decke an. Aktuell bilden sie die ersten Blüten aus.

Tomaten im Gewächshaus
Tomaten im Gewächshaus
Blühende Cocktailtomaten
Blühende Cocktailtomaten

Wir konnten schon den ersten eigenen Pak Choi ernten, den wir im Kübel angepflanzt haben. Super lecker.

Pak Choi im Kübel
Pak Choi im Kübel

Eigene Kräuter haben im Gewächshaus natürlich auch noch Platz gefunden und genießen die wohlige Wärme.

Kräuter im Gewächshaus
Kräuter im Gewächshaus

Neue Keimlinge von Pak Choi und Basilikum sind am Start:

Pak Choi-Keimlinge
Pak Choi-Keimlinge
Basilikum-Keimlinge
Basilikum-Keimlinge

Unsere Erbsen im Kübel stehen mittlerweile auch in Blüte. Ich freue mich schon auf die ersten saftigen Schoten.

Erbsen im Kübel
Erbsen im Kübel
Erbsenblüte
Erbsenblüte

Und zu guter Letzt unsere Kartoffeln im Blumensack. Die Pflanzen stehen aktuell ebenso in Blüte. Diese etwas ungewöhnliche Ausbauart ist eine praktische Alternative zum Beet, allerdings testen wir es dieses Jahr zum ersten Mal. Wie die Ernte aussieht können wir also noch nicht sagen.

Kartoffeln im Sack
Kartoffeln im Sack
Kartoffeln im Sack
Kartoffeln im Sack
Kartoffelblüten
Kartoffelblüten
Blüten an Kartoffel
Blüten an Kartoffel

Fragen und Kommentare sind immer erwünscht.

Dieser Beitrag wurde am Mittwoch, 06. Juli 2016 um 22:37 Uhr veröffentlicht.

0 Kommentare

Momentan ist die Kommentarfunktion deaktiviert. Kommentare gerne per Mail an kontakt@diegruenewelt.de.