Kongo-Lieschen (Impatiens niamniamensis)

Das Kongo-Lieschen (Impatiens niamniamensis) ist eine sehr selten auszutreffende Zimmerpflanze und trotz ihrer Schönheit nur bei wenigen Pflanzenfreunden vertreten.

Impatiens niamniamensis
Impatiens niamniamensis

Es gehört zur Familie der Springkräuter und besitzt deshalb auch so eine ausgefallene Blütenform und -farbe. Die Blüten des Kongo-Lieschens ähneln von Farbe und Form her an einen Papagei, weshalb diese Pflanze auch Papageienschnabelblume genannt wird.

» Mein Kongo-Lieschen

Seit Sommer 2008 besitze ich ein Kongo-Lieschen, welches ich bei green24 von einer netten Userin bekommen habe. Im Handel ist diese Pflanze nur sehr selten im Sortiment. Man benötigt somit etwas Glück und Geduld, um an einem Steckling zu gelangen. 🙂

Impatiens niamniamensis
Impatiens niamniamensis

Mein Steckling war etwa 10 cm groß und hatte nur einige wenige Blättchen. Er steht bei mir am Nordfenster, wird etwa aller 3 Tage etwas genossen und gedeiht prächtig. Schon nach einem 1/4 Jahr entwickelte das Kongo-Lieschen die ersten Blütenansätze.

» Pflege des Kongo-Lieschens

Das Kongo-Lischen mag einen hellen, nicht sonnigen Standort und gleichmäßig feuchte Erde. Sobald die Erde zu trocken ist, lässt die Pflanze ihre Blätter hängen und bei längerer Trockenheit folgt ein Blattfall.

Damit das Lieschen von Frühjahr bis Herbst fleißig blüht, ist es sinnvoll die Pflanze monatlich mit einer Düngergabe zu versorgen.

Impatiens niamniamensis
Impatiens niamniamensis

Schädlinge am Kongo-Lieschen sind entweder Thripse oder Spinnmilben. Leider ist diese Pflanze sehr anfällig dafür. Beide Schädlingsarten fallen nur bei genauem Untersuchen der Blattunterseiten auf. Als Vorsorge empfehle ich das Kongo-Lieschen mindestens 1x im Monat nach Schädlingen abzusuchen.

Dieser Beitrag wurde am Montag, 10. November 2008 um 12:46 Uhr veröffentlicht.

46 Kommentare

  1. 1. – Peter Koch

    Kommentar vom 11. Juni 2009 um 08:54

    Servus aus Wien !
    Auch ich bin schon lange auf der Suche nach dem Kongolieschen , jedoch habe ich immer geglaubt die planze wäre nur mit Stecklingen vermehrbar.
    wäre es möglich ein paar frische Samen zu ergattern .lg peter Koch

  2. 2. – Maja

    Kommentar vom 22. Juni 2009 um 11:23

    Hallo Peter,
    Samen habe ich von dieser Pflanze noch nie gesehen. Schau mal bei eBay, dort gibt es häufig Stecklinge im Angebot.
    Liebe Grüße,
    Maja

  3. 3. – Mark

    Kommentar vom 19. Juni 2010 um 00:52

    Hi ich habe mal eine Frage !!! Wie sieht ein Steckling aus und darf man die Pflanze besprühen oder nicht lieben Gruß Mark

  4. 4. – Maja

    Kommentar vom 19. Juni 2010 um 10:26

    Hallo Mark,
    ein Steckling sieht aus wie z.B. die Pflanze oben auf dem Foto, nur halt ohne Wurzelballen. Du kannst die Pflanze bespühen, es ist aber kein Muss.
    Liebe Grüße,
    Maja

  5. 5. – Mark

    Kommentar vom 19. Juni 2010 um 18:46

    Hallo Maja ich danke dir sag mal wieviele Stecklinge kann man im Jahr bekommen ??? Hast du Stecklinge über

  6. 6. – Maja

    Kommentar vom 19. Juni 2010 um 21:38

    Hallo Mark,
    du kannst soviele Stecklinge machen wie du willst. Nein, ich habe keine.
    Liebe Grüße,
    Maja

  7. 7. – Mark

    Kommentar vom 20. Juni 2010 um 00:14

    Müssen die besonders groß sein zum trennen

  8. 8. – Mark

    Kommentar vom 22. Juni 2010 um 23:33

    SOS SOS meine Pflanze läst die Blätter hängen was soll ich tun bitte um schnelle Hilfe !!! Lieben Gruß mark

  9. 9. – Maja

    Kommentar vom 23. Juni 2010 um 10:41

    Hallo Mark,
    gieß sie mal. Die Pflanze brauch viel Wasser.
    Liebe Grüße,
    Maja

  10. 10. – Mark

    Kommentar vom 23. Juni 2010 um 22:31

    Die haben genug Wasser wo dran kann es noch liegen

  11. 11. – Maja

    Kommentar vom 24. Juni 2010 um 08:43

    Hallo Mark,
    gut, dann kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Wenn mein Springkraut die Blätter hängen lässt, dann nur weil es zu wenig Wasser hat.
    Viele Grüße,
    Maja

  12. 12. – Nana

    Kommentar vom 05. Juli 2010 um 23:21

    Hallo Ihr Lieben….

    Ich habe ein relativ großes Kongo-Lieschen im Garten. 8 einzelne Stämme, höhe ca. 80 cm.
    Könnte Steckies schneiden, wenn es dringend ist.

    Lg Nana

  13. 13. – Mark

    Kommentar vom 08. Juli 2010 um 21:52

    Nana das wahre gut und was kosten die dann bei dir

  14. 14. – Klaus

    Kommentar vom 02. August 2010 um 21:34

    Habe erst jetzt diese Seite gefunden.
    Kann auch an zu viel Wasser liegen, darf kein
    Wasserstau entstehen oder im Untersetzer sein
    Gruß
    Klaus

  15. 15. – Maja

    Kommentar vom 06. August 2010 um 10:10

    Hallo Klaus,
    also im Wasser sollte die Pflanze natürlich nicht stehen. Sie mag zwar viel, aber ist dennoch keine Sumpfpflanze. 🙂
    Liebe Grüße,
    Maja

  16. 16. – Nana

    Kommentar vom 12. November 2010 um 14:10

    Hallo…

    Ich werde gleich Stecklinge von meinem Kongo-Lieschen schneiden. Da ich hier niur selten rein schaue bitte per Email melden, wenn jemand Bedarf hat. [E-Mailadresse entfernt] Ich hoffe die bewurzeln schnell, damit ich noch vor dem Frost verschicken kann. Es wird verschiedene Größen geben.

    Lg Nana

  17. 17. – Robert Ullrich

    Kommentar vom 10. April 2011 um 09:58

    Grias euch aus Tirol und
    hallo Kongo Lieschen Experten!

    Bitte Info, WIE das mit den Stecklingen funktioniert.
    So wie das „abmoosen“ bei Gummibäumen oder Abschneiden und in Wasser oder feuchten feinem Sand „wurzeln“ lassen?
    Mit welchem Dünger habt ihr die besten Erfahrungen? Sol ein „saurer“ Dünger, wie für Rhododendron verwendet werden, wie schaut es mit Guano mit Gesteinsmehl aus?

    Kürzlich verfärbten sich die Blätter teilweise gelblich – auch zu wenig Wasser??

    Danke, sendet mir Eure Erfahrungen und Tips bitte auch gleich an meine direkte e-mail adresse: [E-Mailadresse entfernt]

    Nochmals vielen Dank!

  18. 18. – Maja

    Kommentar vom 15. April 2011 um 11:13

    Hallo Robert,
    bei Stecklingen kannst du einfach Triebe abschneiden und in ein Glas mit Wasser stellen. Die Wurzeln entwickeln sich dann sehr schnell.
    Beim Dünger nehme ich einfach ganz normalen Pflanzendünger ohne spezielle Merkmale.
    Die Gelbfärbung der Blätter kann auf zu wenig/zu viel Wasser sowie auf einen zu kalten/zu dunklen Standort hinweisen.
    Liebe Grüße,
    Maja

  19. 19. – Robert Ullrich

    Kommentar vom 16. April 2011 um 07:51

    Hallo Maja!
    Vielen Dank für deine Rückmeldung!
    Die Gelbfärbung wird wohl Wassermangel gewesen sein, weil der Standort und die Temperatur optimal sind.
    Letzte Frage bez. der Pflanzerde:
    normale Blumenerde mit Torfgehalt und eventuell feinerem Sand zur Auflockerung damit auch eine gewisse „Durchlüftung“, Wasserdurchlässigkeit gegeben ist?
    LG aus Tirol
    Robert

  20. 20. – Maja

    Kommentar vom 21. April 2011 um 20:16

    Hallo Robert,
    ich nehme ganz normale Pflanzenerde.
    Liebe Grüße,
    Maja

  21. 21. – Tomy

    Kommentar vom 18. Mai 2011 um 12:21

    Hallo
    hätte ein paar fragen zu der Pflanze.
    Wie oft in der Woche wird sie gegossen ?
    Wie schnell ist das Wachstum ?
    Wie hoch kann sie werden ?
    Wie ist es mit der Überwinterung Temperaturen und braucht sie eine Ruhephase ?

    Danke im Voraus

  22. 22. September-Rundblick: Meine diesjährigen Erfolge » Pflanzenblog

    Pingback vom 02. September 2011 um 20:10

    […] Kongo-Lieschen (Impatiens niamniamensis) ist eigentlich eine Zimmerpflanze. Da sie jedoch durch die trockene […]

  23. 23. – Markus Schütte

    Kommentar vom 24. Oktober 2011 um 19:08

    Hallo Maja,

    ich heiße Markus und bin durch Zufall auf Deine Seite gestoßen. Von einer sehr lieben und netten Kollegin erhielt ich ein Kongo-Lieschchen Ableger.
    Jetzt wächst aus der Blumenerde neben dem Ableger ein ca. 4cm hohes pilzähnlichen Gebilde.
    Würde Dir gerne ein Foto mailen. Ist das normal oder habe ich irgendwelche Schädlinge im Topf ?
    Liebe Grüße aus Bremen

  24. 24. – Maja

    Kommentar vom 08. November 2011 um 16:14

    Hallo Markus,
    gern kannst du mir das Bild schicken. eMail-Adresse findest du im Impressum. Ich schaue es mir gern mal an. 🙂
    Liebe Grüße,
    Maja

  25. 25. – Lutz

    Kommentar vom 17. November 2011 um 20:44

    Hallo ich bin schon seit drei Jahren auf der suche nach
    eine Kongo Lieschen , sagt mal wo bekommt ihr die denn bloß her ? ich gehe schon in fast jedem Blumenladen oder wo es Pflanzen gibt , sogar auf Vorbestellung , aber bis jetzt vergebens ,hat nicht jemand ein Steckling oder Samen für mich übrig ?

    Liebe Grüße Lutz

  26. 26. – Maja

    Kommentar vom 17. November 2011 um 21:49

    Hallo Lutz,
    schau mal bei eBay. Dort habe ich damals auch meine Pflanze her.
    Liebe Grüße,
    Maja

  27. 27. – Lutz

    Kommentar vom 18. November 2011 um 13:30

    Hallo Maja
    Ich danke dir für deinen Hinweis , habe sie auch gefunden und werde auch gleich zugreifen ,
    Liebe Grüße ,
    Lutz

  28. 28. – Wolfgang Moor

    Kommentar vom 13. Dezember 2011 um 17:26

    Hallo Maja,
    habe vor einiger Zeit einen Steckling direkt aus Afri-ka erhalten. Inzwischen sind 2 Pflanzen bis 110m groß und haben eine Stammhöhe von 60cm. Eine
    weitere Pflanze habe ich aus Samen gezogen, (Befruchter wahrscheinlich Wespen, die im Sommer
    auf dem Balkon zahlreich die Pflanzen besuchten).
    Wüßte gerne, wie groß Kongolieschen werden können (Platzprobleme). Einen gewissen Formschnitt
    vertragen sie sehr gut, auf den neuen Austrieb muß
    man etwas warten.
    Grüße aus Suhl nach Sachsen.

  29. 29. – Wolfgang Moor

    Kommentar vom 13. Dezember 2011 um 17:31

    Hallo Maja,
    die Pflanzen sind natürlich 1,10m hoch. Bitte um
    Entschuldigung.
    Wolfgang.

  30. 30. – Maja

    Kommentar vom 14. Dezember 2011 um 12:23

    Hallo Wolfgang,
    also meine Kongolieschen wurden bis jetzt immer nur ca. 40-50 cm hoch. Bin schon sehr über deine 1,10 m überrascht. 😉
    Liebe Grüße,
    Maja

  31. 31. – Ramia

    Kommentar vom 13. März 2012 um 21:52

    Hallo, ich habe Stecklinge von meinem Kakadu-Lieschen abzugeben. ***E-Mailadresse aus Spamgründen vom Admin entfernt***

  32. 32. – Maja

    Kommentar vom 15. März 2012 um 21:49

    Hallo,
    ich habe deine eMailadresse entfernt, da ich nicht möchte, dass du dann mit Spam zugemüllt wirst. Schau doch einfach mal auf […], dort kannst du dann gern deine Ableger reinstellen.
    Liebe Grüße,
    Maja

  33. 33. – Uschi

    Kommentar vom 19. März 2012 um 10:04

    Hallo,
    ich bin neu hier und auch auf der Suche nach einem Steckling vom wunderschönen Kongo Lieschen. Hat jemand einen übrig?

  34. 34. – James Bachmann

    Kommentar vom 02. Mai 2012 um 17:34

    Hallo Maja.

    Ich habe heute ein Foto von einer Impatiens niamniamensis erhalten.
    Unsere Freundin in Sout Africa hat ein sehr schönes und großes Kongo-Lieschen.

    So eine Pflanze würde mir auch gefallen. Haben Sie
    eine Idee wo man die bekommt?

    Mit freundlichen Grüßen

    James

  35. 35. – Maja

    Kommentar vom 05. Mai 2012 um 19:53

    Hallo,
    ich habe meine damals vor Jahren von eBay.
    Liebe Grüße,
    Maja

  36. 36. – Mel

    Kommentar vom 18. Oktober 2012 um 20:36

    Hallo an alle!!!

    Ich habe kürzlich auch eine dieser wunderbaren Pflanzen ergattert….allerdings hatte ich keine Ahnung was das für eine Pflanze ist 🙂 habe diese auf einem Pflanzenflohmarkt entdeckt und sie aus Neugierde mitgenommen!!!

    Bisher geht es ihr wunderbar… Da ich allerdings bis geraderen nicht wusste was für eine Pflanze das ist, konnte ich mich bisher auch nicht über die Pflege informieren… Muss ich irgendwas spezielles beachten?? Muss ich sie zuschneiden oder Ähnliches damit sie so schön bleibt????

    LG

    Mel

  37. 37. – joline

    Kommentar vom 17. August 2013 um 17:29

    hallo
    ich habe schon seit jahren mein kongolieschen im schrebergarten sie blüht jahr für jahr eine pracht

  38. 38. – Rainer Stahl

    Kommentar vom 14. November 2013 um 07:34

    Hallo Mann,

    Ich habe im Mai diesen Jahres ein Kongolieschen auf dem Pflanzenwelt in Marburg für 3Euro erstanden. Es wächst prächtig, und ich habe schon einige Stellung gezogen. Meine Frage: wie groß kann die Pflanze werden? Meine ist jetzt schon 1 Meter hoch. Gruss aus Allendorf in Nordhessen von Rainer

  39. 39. – Maja

    Kommentar vom 20. November 2013 um 16:28

    Hallo,
    ja so 1 Meter klingt realistisch. 🙂
    Viele Grüße,
    Maja

  40. 40. – Sandy

    Kommentar vom 25. Januar 2014 um 15:50

    Hab grad diese Seite entdeckt als ich nach ner Pflegeanleitung für meinen Papageienschnabel suchte. Hab im letzten Frühjahr ein ca. 20 Zentimeter großes Exemplar gekauft. Pflanze wuchs gut, hatte viele Blätter und Blüten. Doch ab im Herbst verlor sie die Blüten und Blätter. Bisher sind keine neuen Blätter gewachsen. Sieht jetzt aus wie ein nackiger Strauch. Macht die Pflanze ne Ruhephase? Wie kann ich sie erhalten? Mein Papageienschnabel steht hell und warm aber nich in der prallen Sonne. Gegossen hab ich wenn die Blätter herunterhingen. Nun gieße ich weniger. Wird sich die Pflanze wieder erholen?

  41. 41. – Maja

    Kommentar vom 02. Februar 2014 um 22:39

    Hallo,
    soweit ich weiß macht die Pflanze keine Ruhephase, kann es allerdings nicht mit Bestimmtheit sagen. Ich würde sie einfach weiterpflegen und bis zum Frühjahr warten. Vielleicht treibt sie wieder neu aus. Aber Vorsicht: Da die Blätter fehlen nur wenig gießen. Wurzel- oder Stammfäule kann sonst schnell auftreten.
    Viele Grüße,
    Maja

  42. 42. – Stefan

    Kommentar vom 18. Juli 2016 um 22:58

    hallo Maja,
    habe gehört das man die Blüten auch zum verzehr her nehmen kann……ist da was drann ?

  43. 43. – Maja

    Kommentar vom 23. Juli 2016 um 20:58

    Hallo Stefan,
    hab ich leider noch nie irgendwo gelesen.
    Viele Grüße,
    Maja

  44. 44. – Frithjof Koenigsbeck

    Kommentar vom 10. August 2016 um 12:03

    Hallo Maja, bin bei der Suche nach Krankheiten – oder Fehlernährung? der Papageienschnabelblume im Internet auf Dich gestoßen und würde gerne erfragen, ob Du mir dazu etwas sagen kannst. Es handelt sich bei einigen meiner selbst vermehrten Papageienschnäbel im eine helle Schummerung der Blätter, zuweilen sind die Ableger nur teilweise oder auch garnicht betroffen, weshalb ich annehme, daß es mit dem Substrat bzw Mangelerscheinungen, zu tun hat???
    Leider kann ich keine Fotos der „erkrankten“ Blätter senden, da ich hier ja keine Fotos anhängen kann. Kannst Du mir hierzu etwas mailen? Mit herzlichem Dank, Frithjof.
    Ziehst Du die Gurken unter Regenschutz? die Blätter sehen so toll „unversehrt“ in Farbe und Form aus? Toll auch die Orchideenbilder!

  45. 45. – Maja

    Kommentar vom 11. August 2016 um 08:31

    Hallo Frithjof,
    ich habe dein Foto gesehen und kenne das Schadbild. Schau mal bitte ob du auf der Blattunterseite Schädlinge findest. Meine Blätter sahen so aus, als ich einen Befall von Thripse oder Spinnmilben hatte. Die Bekämpfung war sehr schwer, allerdings war der Standortwechsel nach draußen am besten.
    Viele Grüße,
    Maja

  46. 46. – Maja

    Kommentar vom 11. August 2016 um 08:32

    PS: Welche Gurken? Wir haben nur Zucchinis und Kürbisse draußen, aber beides ungeschützt.

Momentan ist die Kommentarfunktion deaktiviert. Kommentare gerne per Mail an kontakt@diegruenewelt.de.