Bienenvolk zieht in neue Villa

Seit einigen Monaten haben wir einen Nachschwarm in einem kleinen Ablegerkasten. Dieser Kasten fasst 5 Dadant-Rähmchen. Dank guter Fütterung bauten die Bienen die Waben recht fix mit Naturbau aus und wir bestellten zwischenzeitlich eine neue 12er Dadantbeute für die Immen.

Ablegerkasten und Dadantbeuten
Ablegerkasten und Dadantbeuten

Anfang August zog dann das Bienenvolk vom zu kleinen Wohnwagen in die üppige Villa: Die neue Beute wurde stabil und nach Wasserwaage ausgerichtet.

12er Dadantbeute
12er Dadantbeute

Nun kam jede Wabe einzeln vom Ablegerkasten in die Dadantbeute. Die Bienen waren sichtlich irritiert, aber dennoch sehr umgänglich.

Rähmchen in Dadantbeute
Rähmchen in Dadantbeute
Rähmchen in Dadantbeute
Rähmchen in Dadantbeute

Zum Schluss kam noch der Fütterer sowie der Aludeckel auf die Beute und die Bienen konnten ihr neues Zuhause in Ruhe näher erkunden. 🙂 Alles in Allem hat der Umzug gut geklappt.

Neue Dadantbeute
Neue Dadantbeute
Alle drei Dadantbeuten
Alle drei Dadantbeuten

Dieser Beitrag wurde am Mittwoch, 11. August 2010 um 18:44 Uhr veröffentlicht.

0 Kommentare

Momentan ist die Kommentarfunktion deaktiviert. Kommentare gerne per Mail an kontakt@diegruenewelt.de.