Mineralisches Substrat für Kakteen & Sukkulenten

Seit einiger Zeit beschäftige ich mich intensiv mit meinen Kakteen und Sukkulenten. Durch die schlechte Erfahrung, welche ich mit normaler Blumenerde gemacht habe, informierte ich mich über ein rein mineralisches Substrat. Ich hatte leider recht viele Verluste durch zu lang anhaltende Feuchtigkeit.

Substrat für Kakteen
Substrat für Kakteen

Kakteen Haage bietet für Anfänger wie mich ein fertig gemischtes Substrat an, welches rein mineralisch ist und perfekt auf die Bedürfnisse von Kakteen abgestimmt wurde. Dazu gehört vor allem, dass es gut wasser- und luftdurchlässig ist sowie der natürlichen Bodenbeschaffenheit von Kakteen entspricht.

Substrat für Sukkulenten
Substrat für Sukkulenten

Geeignetes Material für Kakteen und Sukkulenten ist z.B. Bims, Lava, Blähschiefer, Kiesel, Sand und Perlit. Genauere Infos zu den einzelnen Materialeigenschaften findet man unter Kakteen in Kultur.

Meine Kakteen werde ich in den nächsten Wochen komplett umtopfen, jedoch steht bis dahin noch einige Arbeit vor mir u.a. das Enttorfen des Wurzelballens der Kakteen – dazu jedoch in einem anderen Artikel mehr…

Dieser Beitrag wurde am Dienstag, 01. Juli 2008 um 11:17 Uhr veröffentlicht.

Ein Kommentar

  1. 1. Kuriose Schreibgeräte: Der Kugelschreiber mit Wow-Faktor | endoplast.de

    Pingback vom 03. August 2009 um 01:09

    […] Kaktus stand fast zwei Monate ohne Wasser in unserer Schreibstube. Dann haben wir ihn forschriftsmäßig gewässert und konnten beobachten, […]

Momentan ist die Kommentarfunktion deaktiviert. Kommentare gerne per Mail an kontakt@diegruenewelt.de.