Engelstrompete überdüngen

Engelstrompeten kann man nicht überdüngen: Das lese ich sogut wie überall. Bislang glaubte ich dies auch, konnte mich aber diesen Juli selbst vom Gegenteil überzeugen.

Engelstrompete überdüngt
Engelstrompete überdüngt

Beim Aufräumen meines Gartenschrankes fand ich noch alten Langzeitdünger. Da ich diesen nicht mehr verwendete, wollte ich ihn verwerten und arbeitete ihn in die Erde meiner Engelstrompeten und Fuchsien ein.

Blattfall Engelstrompete
Blattfall Engelstrompete

Nach etwa 3-4 Tagen ließen meine zwei kleinsten Engelstrompeten plötzlich ruckartig mehrere grüne, gesunde Blätter fallen. Ich war sehr verwundert, dachte mir aber anfangs nichts dabei. Einen Tag später fielen erneut grüne Blätter und es machte „Klick“: Überdüngung!

Blattschäden Engelstrompete
Blattschäden Engelstrompete

Sofort entfernte ich sogut es ging die Düngerperlen und goss mehrere Liter Wasser durch die Töpfe, um die überschüssigen Nährstoffe aus der Erde zu spühlen. Mittlerweile ist ein Monat vorbei: Die Engelstrompeten haben sich alle wieder gut erholt und wachsen gesund weiter. Ich bin froh so schnell reagiert zu haben.

Fazit: Man kann Engelstrompeten überdüngen, vorallem mit Langzeitdünger. 😉

Dieser Beitrag wurde am Freitag, 27. August 2010 um 18:41 Uhr veröffentlicht.

0 Kommentare

Momentan ist die Kommentarfunktion deaktiviert. Kommentare gerne per Mail an kontakt@diegruenewelt.de.