Meine Engelstrompeten 2009

Dieses Jahr hatte ich zwei hübsche Engelstrompeten:

» Die 2-jährige Engelstrompete

Meine älteste Pflanze ist etwa 4 Jahre alt und mittlerweile zwei Jahre bei mir. Dieses Jahr probierte ich einen hochwertigen Spezialdünger aus und aufgrund der regelmäßigen Düngergaben ist die Hübsche über 3 m hoch geworden (die Mauer auf dem Foto ist 2 m hoch). 😀 Ich musste sie sogar mehrfach anbinden, da sie wegen dem „kleinen“ Pflanzkübel kein Gleichgewicht mehr hatte.

Engelstrompete (Brugmansia)
Engelstrompete (Brugmansia)
Engelstrompete (Brugmansia)
Engelstrompete (Brugmansia)

Die meisten Blütenknospen entwickelten sich leider erst sehr spät. Ich habe wohl zu lange mit der Gabe des Blühdüngers gewartet. Die Blüten waren Ende September startbereit, aber der Frost war schneller und ich musste sie alle abschneiden. 🙁

Engelstrompete (Brugmansia)
Engelstrompete (Brugmansia)
Blüte Engelstrompete (Brugmansia)
Blüte Engelstrompete (Brugmansia)

» Der junge Trompeten-Steckling

Beim Schlecker kaufte ich mir im Sommer einen 10 cm kleinen Steckling, mit etwa 4 Blättchen. Diese kleine Engelstrompete entwickelte sich innerhalb eines halben Jahres zu einer 1 m hohen Pflanze.

Engelstrompete (Brugmansia)
Engelstrompete (Brugmansia)

Sie entwickelte sogar im September noch mehrere Blüten. Ich kann jedoch leider keine Blütenfotos zeigen, da auch hier der Frost wieder schneller war. 🙁

» Mein Fazit für dieses Jahr

Den Wachstumsdünger nur maximal 1-2 Monate geben und danach auf Blühdünger umstellen. Die Pflanzen bleiben demzufolge kleiner und blühen (hoffentlich) eher. Ich werde es das nächste Jahr ausprobieren. 🙂

Dieser Beitrag wurde am Sonntag, 15. November 2009 um 23:49 Uhr veröffentlicht.

Ein Kommentar

  1. 1. Engelstrompeten zurückschneiden » Pflanzen Blog

    Pingback vom 22. November 2009 um 13:27

    […] dieses Jahr musste ich wieder meine schönen Engelstrompeten zurückschneiden. Diesmal habe ich bis zum ersten Frost gewartet. Mit Handschuhen, einer […]

Momentan ist die Kommentarfunktion deaktiviert. Kommentare gerne per Mail an kontakt@diegruenewelt.de.