2 kg Pilzfund: Netzstieliger Hexenröhrling

Wir haben mittlerweile gut 2 kg vom Netzstieligen Hexenröhrling (Boletus luridus) kurz vor unserem Haus gefunden. Ein herrlicher Pilz, der idealerweise von vielen Leuten übersehen oder als ungenießbar identifiziert wird. Am Fund beteiligt war natürlich unser pilzeliebender Hund Angie. Erst durch sie sind wir auf die Pilze aufmerksam geworden. 😉

Die Hexenhröhrlinge färben sich beim Zerschneiden sehr schnell blau, haben ein schönes festes Fleisch und schmecken sehr gut.

Netzstieliger Hexenröhrling (Boletus luridus)
Netzstieliger Hexenröhrling (Boletus luridus)
Netzstieliger Hexenröhrling (Boletus luridus)
Netzstieliger Hexenröhrling (Boletus luridus)
Netzstieliger Hexenröhrling (Boletus luridus)
Netzstieliger Hexenröhrling (Boletus luridus)
Netzstieliger Hexenröhrling (Boletus luridus)
Netzstieliger Hexenröhrling (Boletus luridus)
Netzstieliger Hexenröhrling (Boletus luridus)
Netzstieliger Hexenröhrling (Boletus luridus)
Netzstieliger Hexenröhrling (Boletus luridus)
Netzstieliger Hexenröhrling (Boletus luridus)
Netzstieliger Hexenröhrling (Boletus luridus)
Netzstieliger Hexenröhrling (Boletus luridus)

Dieser Beitrag wurde am Mittwoch, 10. August 2011 um 10:24 Uhr veröffentlicht.

3 Kommentare

  1. 1. – Susan

    Kommentar vom 13. August 2011 um 01:02

    Waaaas? 2kg??? Das ist ja Wahnsinn! 🙂
    Ich will auch schon seit Wochen in die Pilze fahren, aber ständig machen mir Termine einen Strich durch die leckere Pilz-Rechnung. 🙁
    Glückwunsch und guten Hunger! 🙂
    Viele Grüße,
    Susan

  2. 2. Pilze, Pilze… überall Pilze! » Pflanzenblog

    Pingback vom 03. Juli 2012 um 14:26

    […] aktuelle Regenwetter füllt wieder unsere Pilzdose: Wir ernten jeden zweiten Tag mehrere Netzstielige Hexenröhrlinge vor unserem Haus und trocknen diese im […]

  3. 3. – Achim Ball

    Kommentar vom 09. Oktober 2015 um 23:40

    Habe am gleichen Standort auch den flockenstieligen Hexenpilz gefunden. Bei der nächsten Pilzsuche ist auch die Kamera dabei.
    PS: Maja, da hast du eine tolle Seite ins Netz gestellt, Bin fotografisch interessiert (Makro), bei der nächsten Pirsch mit meinen Begleiter(inne)n werde ich mich mehr darauf konzentrieren… Kannst also bald mit Fotos rechnen!
    Gruß Achim

Momentan ist die Kommentarfunktion deaktiviert. Kommentare gerne per Mail an kontakt@diegruenewelt.de.