Pilze, Pilze… überall Pilze!

Das aktuelle Regenwetter füllt wieder unsere Pilzdose: Wir ernten jeden zweiten Tag mehrere Netzstielige Hexenröhrlinge vor unserem Haus und trocknen diese im Backofen.

Wenn das Wetter so bleibt ist bald unsere Pilzdose wieder voll und wir brauchen nicht mehr in den Wald gehen. Ein super entspanntes Pilzesuchen ist dies auf jeden Fall. 😉

Pilze im Backofen trocknen
Pilze im Backofen trocknen

Dieser Beitrag wurde am Dienstag, 03. Juli 2012 um 14:26 Uhr veröffentlicht.

4 Kommentare

  1. 1. – Klaus

    Kommentar vom 11. Juli 2012 um 22:58

    Ich mag Pilze auch sehr gerne, jedenfalls alle möglichen Sorten wie Champignons in weiss und braun, Pfifferlinge, Shiitake, Austernpilze, … Aber an Pilze aus dem Wald, eigenen Garten, … würde ich mich nicht rantrauen, weil ich mich nicht so auskenne. Hast du keine Angst doch mal irgendwann den „falschen“ Pilz zu erwischen ?

  2. 2. – Maja

    Kommentar vom 12. Juli 2012 um 08:41

    Angst habe ich keine, denn ich sammel nur die, welche ich auch kenne. 🙂

  3. 3. – Andreas

    Kommentar vom 30. September 2012 um 13:02

    hi maja,
    auf der suche nach einem eventuellen »lieblingsrezept« für die zubereitung des flockenstieligen hexenröhlings landete ich auf deinem blog.
    gratulation! sehr vielseitig und informativ.
    und wie bereitest du den obengenannten am liebsten (vegetarisch) zu?
    herzliche grüße aus dem waldviertel,
    andreas

  4. 4. – Maja

    Kommentar vom 30. September 2012 um 13:43

    Hallo Andreas,
    oftmals trocknen wir die Pilze. Später werden die getrockneten Pilze mit heißem Wasser aufgegossen und man kann sie überall untermischen wo es passt.
    Ansonsten kann man die Frischen Pilze einfach anbraten und dazu etwas Sahne geben, wers mag auch kleine Stücken Räuchertofu (besonders für die Umsteiger interessant).
    Man kann allerdings vor der Sahne auch noch etwas Weißwein zu geben und die Pilze im Wein kochen und anstatt Sahne auch Creme Fraiche nehmen oder wers mag saure Sahne – alles Hauptsache nicht fettreduziert 😉
    Zu den Pilzen passt gut Petersilie, und frisch gemahlener Pfeffer (wir nehmen eine Mischung) und/oder vorher auch noch 1-2 Zehen Knoblauch.
    Das kann man dann pur auf der Schnitte essen oder man macht sich Backkartoffeln dazu.
    Die Ideen sind jetzt allsamt keine Überflieger oder besonders gut aber sie gehen schnell, sind gut kombinierbar und wenig aufwendig. Das ist gut wenn man mal nen ganzen Schub Pilze gefunden hat und davon etwas überwältigt ist 😉

Momentan ist die Kommentarfunktion deaktiviert. Kommentare gerne per Mail an kontakt@diegruenewelt.de.