Brennessel, Minze und Himbeerblätter trocknen

Unsere Kaninchen werden seit 1-2 Jahren „gebarft“, d.h. sie bekommen sehr naturnahes Futter. Viel Heu, viele verschiedene Kräuter und kleinere Portionen abwechslungsreiches Obst und Gemüse.

Da die unterschiedlichen Kräuter im Handel jedoch recht teuer sind, entschlossen wir uns einiges davon selber zu trocknen. Die Grundvoraussetzung sind ja gegeben, denn wir haben einen „wilden Garten“ indem die Kräuter wie Brennessel und Minze einfach so wachsen.

Kräuter trocknen im Schuppen

An unserem Sitzplatz ist ein Schuppen, indem es im Sommer super warm wird. Dieser Schuppen ist wirklich optimal um Kräuter zu trocknen.

Gestern holten wir wieder zwei Beutel voll Brennesseln, Minze und Himbeerblätter aus unserem Garten:

Kräuter zum Trocknen
Kräuter zum Trocknen
Kräuter zum Trocknen
Kräuter zum Trocknen

Die Kräuter befreie ich von unerwünschten Pflanzen wie z.B. der Trichterwinde. Danach nehme ich immer 4 oder 5 Pflanzentriebe und binde sie mit einem Strick zusammen. Ein Ende des Strickes sollte etwas länger sein, um das Bündel später aufzuhängen.

Kräuter trocknen
Kräuter trocknen

Im Schuppen habe ich von einer zur anderen Wand ein Seil gespannt, sodass die Pflanzen schön luftig im Raum hängen und die warme Luft an alle Pflanzenteile kommen kann.

Die Bündel werden nun mit dem langen Strickende an das Seil geknotet. Es reicht ein einfacher Knoten, sodass man die Pflanzen am Seil auch noch etwas hin und her schieben kann, um den Abstand zwischen den Bündeln anzupassen.

Brennessel trocknen
Brennessel trocknen

Nachdem ich alle Pflanzenteile so abgearbeitet habe ist unser Schuppen sogut wie voll: 😉

Kräuter im Schuppen trocknen
Kräuter im Schuppen trocknen

Je nachdem wie warm nun die nächsten Tage werden, dauert die Trocknung etwa 1-2 Wochen. Danach werden die Blätter abgeerntet, verfüttert oder trocken auf dem Dachboden gelagert.

Dieser Beitrag wurde am Dienstag, 03. Juli 2012 um 12:58 Uhr veröffentlicht.

0 Kommentare

Momentan ist die Kommentarfunktion deaktiviert. Kommentare gerne per Mail an kontakt@diegruenewelt.de.