Ctenanthe setosa: Stecklinge vermehren

Im November bekam ich von meiner Mutti einen Ableger ihrer Kamm-Marante (Ctenanthe setosa). Ctenanthen besitzen immer eine hübsche Blattzeichnung und sind mittlerweile bekannte Zimmerpflanzen.

» Vermehrung der Ctenanthe

Die Kamm-Marante bildet ab einer bestimmten Größe oft von ganz allein Ableger, welche sich leicht von der Mutterpflanze ablösen lassen und schon bewurzelt sind.

Kamm-Marante (Ctenanthe setosa)

Außerdem ist es möglich die Ctenanthe zu teilen. In der Erde sind die einzelnen Teilpflanzen miteinnander verbunden und können mit einen scharfen Messer schnell getrennt werden.

Die Ableger benötigen nach der Trennung von der Mutterpflanze einen hellen Standort und feuchte Erde.

Dieser Beitrag wurde am Freitag, 14. Dezember 2007 um 20:54 Uhr veröffentlicht.

0 Kommentare

Momentan ist die Kommentarfunktion deaktiviert. Kommentare gerne per Mail an kontakt@diegruenewelt.de.