Oxalsäurebehandlung bei Dadant-Völkern

Eine Temperatur von 6 Grad zeigte der Wetterbericht an und wir entschlossen heute die Oxalsäurebehandlung gegen die Varroamilbe zu erledigen. Draußen war zwar ein echt nerviger und stürmiger Wind, aber wir könnten alles gut erledigen.

» Die Oxalsäurebehandlung

Mein Mann rührte die benötigte Oxalsäure in Zuckerwasser ein, füllte sie in ein Gefäß mit Deckel und mit einer Schüssel, einer großen Spritze und heißem Wasser im Gepäck gingen wir zu den Bienenvölkern.

Oxalsäurebehandlung
Oxalsäurebehandlung

Dort angekommen erwärmten wir die Oxalsäurelösung, öffneten zügig die Beuten und träufelten in die sechs Wabengassen, in welchen die Bienen saßen, die Oxalsäure hinein.

Nach jeweils 1-2 Minuten waren wir fertig und konnten die Bienen wieder schließen. Sie fanden die einströmende Kälte absolut nicht berauschend, aber waren dennoch sehr friedlich.

» Warum eine Oxalsäurebehandlung?

Die Behandlung der Bienenvölker mit Oxalsäure dient zur Eindämmung des Varroa-Befalls und wird in der brutfreien Phase der Bienen im Winter erledigt. Oxalsäure kann entweder geträufelt oder verdampft werden.

Nun hoffen wir, dass die Oxalsäure die meisten Varroa-Milben erwischt und unsere beiden Völker den Winter gut überstehen. Nun heißt es warten bis zum Frühling… 🙂

Reiner hat auch über seine Oxalsäurebehandlung geschrieben.

Dieser Beitrag wurde am Freitag, 25. Dezember 2009 um 21:37 Uhr veröffentlicht.

0 Kommentare

Momentan ist die Kommentarfunktion deaktiviert. Kommentare gerne per Mail an kontakt@diegruenewelt.de.