Völkerkontrolle und Aufsetzen der Honigräume

Werbung

Das letzte Wochenende war so richtig den Bienen gewidmet. Die neue Beutenlieferung wurde einsatzbereit gemacht, eine alte Beute wurde abgeflammt, Mittelwände wurden in die Honigraumrähmchen eingelötet und auch bei unseren vorhandenen Völkern haben wir die erste Kontrolle durchgeführt.

Der Flugbetrieb ist zurzeit sehr angeregt, denn bei uns blühen die Weiden.

Bienenflug April 2011
Bienenflug April 2011
Flugbetrieb am Flugloch April 2011
Flugbetrieb am Flugloch April 2011

Beide Bienenvölker haben den Winter gut überstanden, sind ordentlich entwickelt und besitzen bereits ein großes Brutnest.

Brutraum Dadantbeute 1
Brutraum Dadantbeute 1
Brutraum Dadantbeute 2
Brutraum Dadantbeute 2

Wir haben überschüssige Futter- und Pollenwaben hinter das Trennschied gehängt und sahen mit Überraschung die Königin auf einer Futterwabe herumlaufen. Endlich konnte ich mal eine Königin fotografieren. 🙂

Bienenkönigin
Bienenkönigin

Damit die Arbeiterinnen die Honigräume zeitig belaufen und sich an den neuen Platz gewöhnen können, kamen bei uns jetzt schon die Honigräume oben drauf. Wir hoffen auf eine gute Honigernte. 🙂

Dadant-Honigräume
Dadant-Honigräume
Dadantbeute mit Honigräumen
Dadantbeute mit Honigräumen
Werbung

Dieser Beitrag wurde am Dienstag, 05. April 2011 um 13:25 Uhr veröffentlicht.

3 Kommentare

  1. 1. brigitta

    Kommentar vom 06. April 2011 um 11:27

    Das sieht doch schon gut aus :-). Bei uns ist es etwas wärmer und es blühen schon die Kirschen, Pflaumen und Birnen. Die Bienenvölker legen jetzt richtig los :-). VG Brigitta

  2. 2. Olli

    Kommentar vom 06. April 2011 um 11:34

    Es ist immer interessant zu sehen, wie schnell die Volksentwicklung geht sobald die Weide blüht. Da hat man die Völker schon abgeschrieben und dann geht die Post ab.
    Bin bloß gespannt, wo die dieses Jahr die Frühtracht her holen. Raps ist nämlich keiner angepflanzt sondern nur Weizen. Allerdings gibt es in der Stadt viele Obstbäume.

  3. 3. – Vanessa

    Kommentar vom 07. April 2011 um 17:18

    Hey Maja,

    coole Fotos. Ich finde das Thema Bienen & Honig sehr interessant. Danke für den Artikel & die Fotos

Momentan ist die Kommentarfunktion deaktiviert. Kommentare gerne per Mail an kontakt@diegruenewelt.de.