Schwarmstimmung im Bienenvolk

Der Monat Mai ist bekannt als ein Schwarmmonat bei Bienenvölkern. Ein Bienenvolk vermehrt sich indem es eine oder mehrere Königinnen aus vorhandener Brut aufzieht und die alte Königin im Frühling mit etwa 2-3 kg Flugbienen die Bienenbeute verlässt.

Bienen auf Rähmchen

Damit der Imker über die Schwarmstimmung des Bienenvolkes bescheid weiß, wird etwa Ende April eine Durchsicht des Bienenvolkes gemacht. Vor wenigen Tagen kontrollierten wir unser Bienenvolk ebenfalls auf bereits vorhandene Königinnenzellen (auch Weiselzellen genannt) und es waren eine Menge zu finden. Das hieß für uns, wenn wir jetzt nix tun werden die Bienen zeitnah schwärmen.

Bienen auf Brutraumwabe

Kommendes Wochenende besucht uns ein Imkerkollege, welcher mit uns zusammen einen Kunstschwarm machen möchte. Damit die Bienen vorher aber nicht schwärmen, riet er uns alle vorhandenen Königinnenzellen zu zerstören. Die Bienen bauen natürlich wieder neue Zellen, aber wir haben so einen Vorsprung von 9 Tagen bekommen (vorausgesetzt wir übersahen keine). 😉

Geplante Weiselzellen

Wir öffneten die Beute und hatten 8 Rähmchen randvoll mit Bienen vor uns. Da die Bienen so eng auf den Waben saßen, dass wir garnix erkennen konnen, mussten wir die Bienen jedes Mal mit Wasser benetzen und in die Beute abstoßen. Erst dann hatten wir Sicht auf die vielen Königinnenzellen, welche wir sorgfältig suchten und zerstörten.

Unverdeckelte Weiselzelle

Es war wirklich anstrengend die acht schweren Brutraumwaben abzustoßen und konzentriert nach den Zellen zu suchen, aber wir haben es nach etwa 30 Minuten geschafft. Danach hatte ich erst einmal genug von Bienen. 😉

Baukette aus Bienen

Nun hoffen wir, dass unsere Bienen bis zum Wochenende nicht schwärmen und wir wie geplant den Kunstschwarm machen können. Das zurzeit verregnete, kalte Wetter ist zumindest nicht sonderlich schwarmfördernd.

Dieser Beitrag wurde am Donnerstag, 06. Mai 2010 um 11:56 Uhr veröffentlicht.

2 Kommentare

  1. 1. – daniel

    Kommentar vom 06. Mai 2010 um 21:49

    für mich als laie/einsteiger wieder sehr interessant. daher die frage: kunstschwarm = ablegerschwarm? ist bei einem solchen schwarm immer genau eine königin dabei? ihr fangt den schwarm vermutlich mit eurer kürzlich gebauten box. und dann? welche transportzeit wäre denn okay?
    danke!!! 🙂

  2. 2. – Maja

    Kommentar vom 07. Mai 2010 um 09:13

    Hallo Daniel,
    Ablegerschwarm? So etwas gibts doch garnicht. 😉 Es ist immer eine Königin dabei. Die Box ist übrigens nicht selbst gebaut, sondern im Imkerfachhandel gekauft. Wenn du weitere Infos bzgl. Schwarmfang, Ablegerarten usw. haben möchtest, können dir entsprechende Foren besser weiter helfen als ich. Das würde hier nur den Rahmen sprengen. 🙂
    Liebe Grüße,
    Maja

Momentan ist die Kommentarfunktion deaktiviert. Kommentare gerne per Mail an kontakt@diegruenewelt.de.