Bienenvolk mit unbegatteter Königin

Bei der Durchsicht unserer Bienenvölker stellten wir fest, dass eines der zwei Völker (intern bei uns DA1 genannt) eine unbegattete Königin hatte. Ein Imkerkollege riet uns eine Brutwabe aus dem zweiten Volk zu entnehmen und sie in das Problemvolk zu hängen.

Brutwabe mit junger Brut

Meistens merken die Bienen sehr schnell, dass mit ihrer Königin etwas nicht stimmt und ziehen eine neue Königin aus vorhandener Brut heran. Da in DA1 jedoch keine Brut außer die männlichen Drohnen vorhanden war, wollten wir ihnen die Möglichkeit zur Nachzucht mit einer fremden Brutwabe geben.

Die Nachzucht einer neuen Königin erkennt man an extra großen Königinnenzellen auf der Brutwabe. In unserem Fall zogen die Bienen leider keine neue Königin heran.

Brutwabe mit Brut und Eiern

Es gab nur noch einen Ausweg: Das Volk musste abgekehrt werden. So können sich die Bienen bei unserem zweiten Volk einbetteln und die unbegattete Königin stirbt.

Wenige Tage später starteten wir die Aktion: Es war spektakulär hoch 3. Nach einer erneuten Kontrolle auf eventuelle Königinnenzellen, stand der Entschluss zum Abkehren fest. Mein Mann trug den Brutraum etwa 10m vom eigentlichen Standort auf eine Wiese, gab viel Rauch zwischen die Rähmchen und die Bienen tankten instinktiv frischen Nektar, damit sie beim Einbetteln eine kleine Bestechung für die Fluglochwachen haben.

Bienen auf Rähmchen

Jedes Rähmchen einzeln wurde mit Wasser benetzt, die Bienen in die Wiese abgestoßen und der Rest mit einem Gänseflügel abgekehrt. Nasse Bienen fallen herunter wie Wasser, aus diesem Grund kann man benetzte Bienen sehr gut händeln.

Der Großteil der abgestoßenen Bienen flog zurück zum gewohnten Standort. Am Flugloch der alten Bienenbeute legten wir ein Brett zum zweiten Volk hinrüber, sodass sich die „heimatlosen“ Bienen dort einbetteln konnten. Ein gigantischer Schwarm mit doch recht irritierten Bienen war am Standort angekommen. Ein atemberaubendes Schauspiel. 😀

Einbetteln ins zweite Bienenvolk

Nachdem mein Mann mit dem Abschlagen fertig war, gingen wir vorerst nach Hause. So konnte sich die Situation wieder beruhigen. Nach etwa 2 Stunden schauten wir erneut nach den Bienen und die riesen Bienenmasse hatte sich fast vollständig bei unserem zweiten Volk eingebettelt.

2 Stunden nach dem Abstoßen

Auf diese Weise haben wir nun unsere zwei Bienenvölker vereint. Das noch vorhandene Volk ist doppelt so stark wie vorher und hat durch das Abstoßen sehr viele Flugbienen bekommen. Vielleicht kommt dies unserer Honigernte zu Gute. 🙂

Dieser Beitrag wurde am Mittwoch, 05. Mai 2010 um 15:17 Uhr veröffentlicht.

2 Kommentare

  1. 1. – daniel

    Kommentar vom 05. Mai 2010 um 20:26

    klingt spannend! habt ihr das gefilmt?

  2. 2. – Maja

    Kommentar vom 05. Mai 2010 um 20:51

    Hallo Daniel,
    nein leider nicht. Aber dafür hab ich die Fotos oben gemacht. 🙂
    Liebe Grüße,
    Maja

Momentan ist die Kommentarfunktion deaktiviert. Kommentare gerne per Mail an kontakt@diegruenewelt.de.