25m Gartenschlauch vom Bad zur Regentonne: So geht’s
Seit mittlerweile 6 Jahren haben wir das Problem, dass unser kleines Dach vom Schuppen nur selten bei einem Regenschauer unsere zwei 300 Liter Regentonnen vollbekommt. Somit herrscht regenmäßig spätestens im Hochsommer bei uns am Sitzplatz Wasserknappheit und wir müssen Wassereimer schleppen um die Regentonnen manuell zu füllen. Damit ist jetzt Schluß! 😀
Von Wasserhahn im Bad zur Regentonne
Wie löst man sinnvoll das Problem, die Regentonnen über den normalen Wasserhahn im Bad mittels Schlauch zu füllen? Die Firma Gardena hat sich da was grandioses einfallen lassen und leider, leider habe ich das coole Teil erst durch Zufall dieses Jahr entdeckt. Ein Wasserhahn-Adapter von einem handelsüblichen Wasserhahn im Bad/WC mit einer Verbindung zu einem Gardena Stecksystem am Wasserschlauch. Die Idee ist so genial.
Wichtig ist allerdings darauf zu achten, dass der Adapter zu dem eingebauten Wasserhahn im Bad passt. Er eignet sich für Wasserhähne mit M 24×1 Innen- oder M22x1 Außengewinde. Wer den Adapter an einem großen Wasserhahn in der Badewanne anschließen möchte, muss ein zusätzliches Gewindeteil 2906-20 oder 2910-20 verwenden.
Das beiliegende Gewinde beim Adapter wird in den Wasserhahn eingeschraubt und kann dort verbleiben. Es wird lediglich der Adapter selbst bei Gedarf auf den Wasserhahn geschoben, so dass man den Gartenschlauch anschließen kann.
Wir werfen den Schlauch vom 1. Obergeschoss zum Badfenster hinaus und legen ihn quer über den Hof zum Sitzplatz. Bis zur Regentonne sind es etwa 22 m. Wir haben uns einen 1/2 Zoll Gartenschlauch mit 25m Länge rausgesucht.
Bei der Regentonne angekommen und Wasser marsch!
Das Füllen der zwei 300 Liter Regentonnen dauert in unserem Fall etwa 1 Stunde und wir sind sooo happy, dass wir nun keine Wassereimer mehr schleppen müssen. 🙂
Fragen und Kommentare sind immer erwünscht.
Dieser Beitrag wurde am Donnerstag, 08. Juni 2017 um 07:48 Uhr veröffentlicht.
« Zum vorherigen Beitrag Zum nächsten Beitrag »
0 Kommentare
Momentan ist die Kommentarfunktion deaktiviert. Kommentare gerne per Mail an kontakt@diegruenewelt.de.