Frangipani (Plumeria): Mit Samen vermehren

Im Februar 2007 kaufte ich mir über eBay einige Samen der Frangipani (Plumeria valentine).

» Anzucht der Frangipani

Ich lies die Samen auf einem Teller mit Zellstoff keimen und pflanzte sie danach in normale Blumenerde. Die Keimdauer betrug nur 1-2 Wochen.

Frangipani Keimling

Die Frangipani-Pflänzchen sind recht anspruchslos. Sie mögen eine leicht feuchte Erde und einen sehr hellen bis sonnigen Standort. Sie geben sich als Keimlinge auch mit einem halbschattigen Standort zufrieden, wachsen dann jedoch in Richtung des Lichtes.

Frangipani Keimlinge
Frangipani Keimlinge

Ich habe die Keimlinge nach etwa 2 Monaten in einzelne Töpfe gepflanzt. Zuerst verwendete ich normale Erde und später beim erneuten Umtopfen ein Gemisch aus Splitt, Erde und Sand.

Frangipani Keimlinge
Frangipani Keimlinge

Mittlerweile stehen meine Pflanzen draußen im Kübel an einem vollsonnigen Standort. Auch Wind und Wetter macht ihnen nix aus. Sie gedeien dort hervorragend.

» Schädlinge bei Frangipani-Pflanzen

Als Schädlinge an der Plumeria hatte ich bis jetzt nur Thripse und Spinnmilben. Jetzt im Winter verlieren die Frangipani-Keimlinge ihre Blätter, welche im Frühjahr wieder wachsen. Dies ist bei Zimmerpflanzen etwas ungewöhnlich, aber bei der Frangipani völlig normal.

Frangipani (Plumeria valentine)

Bei der Suche nach Frangipani-Blütenbildern bin ich auf eine Frangipani-Galerie gestoßen. In 4 oder 5 Jahren kann ich euch hoffentlich auch solche schönen Blüten von meinen Pflänzchen zeigen. 😉

Dieser Beitrag wurde am Donnerstag, 22. November 2007 um 23:27 Uhr veröffentlicht.

3 Kommentare

  1. 1. – DQ

    Kommentar vom 28. Juli 2013 um 17:24

    Hallo,
    Ich habe mir vor einer Woche auch Plumeria Samen gekauft die auch schon Keimen. Ich sehe, dass Du deine 2007 eingepflanzt hast? sind denn mittlerweile auch Blüten rausgekommen?

    Liebe Grüße
    DeQin

  2. 2. – Maja

    Kommentar vom 31. Juli 2013 um 08:46

    Hallo,
    die Pflanzen habe ich alle aus verschiedenen Gründen nicht mehr. Allerdings müssten die Plumeria nach ca. 3 Jahren anfangen zu blühen.
    Viele Grüße,
    Maja

  3. 3. – Frangipanishop

    Kommentar vom 16. Oktober 2015 um 20:10

    Die Frangipani blüht bei optimalen Standortbedingungen schon nach 2-3 Jahren.
    Man kann sagen, dass die Frangipani Sonne tankt und wenn der Tank voll, ist beginnt die Blütenbildung.
    Man sollte also versuchen die Wachstumssaison so lang wie möglich zu gestalten. Viel viel Sonne und immer ein warmer Standort sind optimal. Ein sonniger Platz am Südfenster ist optimal. Im Sommer ist ein Standort mit voller Sonne im Freien Pflicht. Sonst warte man bei aus Samen gezogenen Pflanzen sogar 5-8 Jahre.
    Gruß Marcel

Momentan ist die Kommentarfunktion deaktiviert. Kommentare gerne per Mail an kontakt@diegruenewelt.de.