Zypergras (Cyperus diffusus)

Werbung

Ich stöbere gern mal in der Pflanzenkategorie von eBay und fand letztens ein weiteres Zypergras (Cyperus diffusus). Einige Tage später brachte mir der Hermeslieferant ein Päckchen und ich dürfte dieses kleine Pflänzchen im Wintergarten willkommen heißen. 🙂

Cyperus diffusus

Wie alle Zyperus-Arten sieht auch diese sehr hübsch aus. Cyperus diffusus wächst nicht so hoch und besitzt eine buschigere Krone. Auch die Blätter sind viel breiter als beim Cyperus alternifolius.

» Standort & Pflege vom Cyperus diffusus

Über diese Pflanze erfährt man leider nicht all zu viel im Internet. Einige Quellen schreiben, dass dieses Zyperngras weniger Wasser mag, wobei ich mir das gar nicht vorstellen kann. Mittlerweile weiß ich zumindest, dass das Cyperus diffusus natürlich auch gern im Wasser steht. Typisch Sumpfpflanze halt. 😉

Cyperus diffusus Blüte
Cyperus diffusus Blüte

Der Standort sollte auch bei diesem Zypergras hell und warm sein. Schädlinge sind u.a. Spinnmilben und vorallem Thripse. Meine Pflanze blüht übrigens ununterbrochen das ganze Jahr lang – Ob das normal ist, kann ich jedoch nicht sagen.

Werbung

Dieser Beitrag wurde am Donnerstag, 10. Januar 2008 um 22:37 Uhr veröffentlicht.

3 Kommentare »»

  1. 1. – stotti

    Kommentar vom 30. Mai 2015 um 22:48

    Herzlichen Glückwunsch 🙂 Der diffusus ist wirklich ein niedliches Zyperngras… Ich sehe ihn immer im Dehner und eigentlich ist er ein „must have“ in der Sammlung. Das mit dem Ungeziefer sollte halb so ernst sein. Wenn ich sehe, wie mein alternifolius das abschüttelt :-)) Einfach was ans Gießwasser und schon Stunden später ist Ruhe. Und: der diffusus scheint wirklich blühfreudig zu sein. Immer wenn irgendwo einer rumsteht, sind Blüten dran – sehr dankbares Teil…

  2. 2. – Frank Wackeldehne

    Kommentar vom 05. Juli 2017 um 11:35

    Hallo Maja,
    ich suche genau so eine Pflanze und finde sie nirgends. Hast Du sie noch und könntest mir Ableger schicken?
    Vielen Dank
    Frank Wackeldehne

  3. 3. – Maja

    Kommentar vom 10. Juli 2017 um 19:21

    Hallo Frank,
    leider besitze ich dieses Zyperngras mittlerweile nicht mehr. Wenn Du einen Hornbach oder einen OBI bei Dir in der Nähe hast, dann schau mal dort nach. Laut deren Webseite haben diese Baumärkte das Zyperngras in einigen Filialen vorrätig.
    Viele Grüße,
    Maja

Einen Kommentar hinterlassen

Wir wünschen keine Verlinkung zur Suchmaschinenoptimierung - liebe SEOs verschwindet einfach