Überwintern im Keller mit Beleuchtung für 20,- Euro

Dieses Jahr werde ich meine Chilis und Gespensterpflanzen im Keller überwintern und mit einer zusätzlichen 30 W Tageslichtlampe ausstatten. Diese Energiesparlampe hat eine Leistung von 150 W. Damit die Lichtausbeute optimal ist, werden ich das Ganze im Keller mit Alufolie ausbauen.

» Erste Vorbereitungen

Die ersten Vorbereitungen traf ich, indem ich mir eine Rolle Alufolie, reißfestes Hanfseil, ein Heftklammergerät und Paketklebeband besorgte. Gesamtkosten dieses Hilfsmaterial belaufen auf etwa 5,- Euro. Bei eBay erwarb ich eine 30 W Tageslichtlampe für 4,90 Euro.

Die Materialkosten liegen also bis jetzt bei circa 10,- Euro.

» Bauanleitung zur optimalen Lichtausbeute

Ich spannte im Keller vom Regal zur Wand drei Seile und befrestigte diese schön straff an Wandhaken. Zwei gegenüberliegende Seile wurden nun mit diesen drei verbunden.

Überwinterung im Keller
Überwinterung im Keller

Für eine gute Lichtausbeute befestigte ich an den gespannten Seilen die Alufolie, welche bis zum Boden reichte. Mit Hilfe von Heftklammern und Paketklebeband wurde das Ganze ein recht stabiles Alufoliequadrat. Vorn ließ ich zwei lose Alufoliestreifen, welche ich nach oben legen kann, um bei den Pflanzen nach dem Rechten zu schauen. Es handhabt sich also in etwa wie eine Tür. 😉

Überwinterung im Keller
Überwinterung im Keller

Die Tageslichtlampe wurde mit einer speziellen Foto-Halterung befestigt. Zur Reflektion hinter und oberhalb der Lampe bastelte ich ein Schirmchen aus Alufolie. Nun habe ich noch eine Zeitschaltuhr sowie ein Verlängerungskabel gekauft für etwa 5,- Euro. Die Halterung ist gebraucht und kam bei eBay nur 4,50 Euro.

Mit den Materialkosten liege ich nun bei circa 20,- Euro.

» Überwinterung der Pflanzen

Meine Pflanzen sind mittlerweile auch schon eingezogen. Im Keller selbst ist es kühl und es wird regelmäßig gelüftet. Die Zeitschaltuhr habe ich von 9:00 Uhr bis 17:00 Uhr eingestellt, also bekommen meine Pflanzen jeden Tag 8 Stunden Licht. Ich denke, dies ist ausreichend für die Überwinterung.

Überwinterung im Keller
Überwinterung im Keller

Zusätzlich wurden auch noch ein paar Gelbsticker gegen Trauermücken aufgestellt.

» Kosten der künstlichen Beleuchtung im Keller

Am Ende habe ich etwa 20,- Euro einmalig ausgegeben, um nächstes Jahr wieder viel Freude an meinen Pflanzen zu haben. Chilis und Gespensterpflanze sind immergrün und benötigen eine helle Überwinterung. Durch die kalte Temperatur im Keller wird die Schädlingsausbreitung eingedämmt und das Wachstum der Pflanzen reduziert.

Diese Überwinterungsmethode kann ich mir auch sehr gut für Kakteen & Sukkulenten vorstellen. Wahrscheinlich werde ich auch einige meiner Blattkakteen hell im Keller überwintern.

Dieser Beitrag wurde am Mittwoch, 29. Oktober 2008 um 14:40 Uhr veröffentlicht.

2 Kommentare

  1. 1. Henry

    Kommentar vom 07. März 2009 um 10:25

    Schön zu sehen, dass ich nicht der einzige Verrückte bin, der sich so eine Installation gemacht hat. 🙂 Viel Erfolg bei der Aufzucht!
    LG – Henry

  2. 2. – Maja

    Kommentar vom 08. März 2009 um 11:22

    Hallo Henry,
    ach das finde ich garnicht so verrückt. Man will ja seine Pflanzen auch relativ gut über den Winter bekommen und da kommt die Kreativität ins Spiel. 😉
    Liebe Grüße,
    Maja

Momentan ist die Kommentarfunktion deaktiviert. Kommentare gerne per Mail an kontakt@diegruenewelt.de.