Letzte große Pilzernte dieses Jahr

Heute waren wir bei strahlendem Sonnenschein wieder einmal Pilze suchen. Aber diesmal nicht auf dem Waldboden sondern nach Baumpilzen. 🙂

Wir haben Unmengen von Judasohren (Auricularia auricula-judae) und auch einige Austernpilze (Pleurotus ostreatus) gefunden. Zum Schluss fand ich sogar noch einen kleinen Maronenröhrling. All zu viele gibt es aber anscheinend nicht mehr davon, denn die meisten Spaziergänger kennen nur Maronen als essbaren Pilz.

Gefundene Baumpilze
Gefundene Baumpilze

Die Judasohren fühlen sich sehr außergewöhnlich an. Sehr samtig und von der Struktur her fast wie Ohrknorpel. Beim Trocknen schrumpfen sie auf mehr als die Hälfte ihrer Ursprungsgröße. Irgendwie ein lustiger Pilz. 🙂

Gefundene Baumpilze
Gefundene Baumpilze

Die gefundenen Pilze werden wir nun auf der Heizung trocknen, was dank unserer Nachtspeicheröfen kein Problem darstellt. Getrocknet kann man sie z.B. zu herrlichen Pilzsuppen mit Sahne verarbeiten… darauf freue ich mich schon. 😉

Dieser Beitrag wurde am Sonntag, 08. November 2009 um 00:44 Uhr veröffentlicht.

0 Kommentare

Momentan ist die Kommentarfunktion deaktiviert. Kommentare gerne per Mail an kontakt@diegruenewelt.de.