Engelstrompeten zurückschneiden

Auch dieses Jahr musste ich wieder meine schönen Engelstrompeten zurückschneiden. Diesmal habe ich bis zum ersten Frost gewartet. Mit Handschuhen, einer Gartensäge sowie einer Gartenschere ging ich an mein Werk.

» Rückschnitt der Engelstrompeten

Bei meiner großen Engelstrompete sägte ich die Triebe einige Zentimeter über den Schnittstellen vom Vorjahr ab. So bleibt sie noch relativ klein und handlich. Die Sägestellen habe ich gründlich mit Wasser gereinigt, abgetrocknet und danach mit Holzkohlpulver bestreut um sie zu desinfizieren.

Rückschnitt Engelstrompete
Rückschnitt Engelstrompete

Meine kleinste, erst einjährige Engelstrompete lies ich etwa 30 cm hoch und sägte sie dort ab. Auch ihre Schnittstelle reinigte ich gründlich und desinfizierte sie anschließend mit Holzkohlepulver. Ich mache dies immer, damit nachträglich keine Bakterien in die Wunde eindringen können.

Rückschnitt Engelstrompete
Rückschnitt Engelstrompete

Das Laub der zwei Engelstrompeten entsorgte ich in einer Bio-Tonne, da wir im Hinterhof leider keinen Komposthaufen haben.

» Überwinterung im Keller

Die zwei Kübel werden nun kühl und relativ dunkel (weit es möglich ist) im Keller überwintert. Die Kübel dürfen nicht komplett austrocknen, d.h. etwa 2x im Monat kann an einen kleinen Schluck Wasser auf die Erde gießen.

Laub Engelstrompete
Laub Engelstrompete

Meistens bilden die Stumpfe neue Seitentriebe, welche dann entweder abfallen oder weiterwachsen. Ich entferne diese Triebe nur, wenn sie zu groß und unstabil werden oder von Blattläusen befallen wurden.

Dieser Beitrag wurde am Sonntag, 22. November 2009 um 13:27 Uhr veröffentlicht.

0 Kommentare

Momentan ist die Kommentarfunktion deaktiviert. Kommentare gerne per Mail an kontakt@diegruenewelt.de.