Orchideenschau Botanischer Garten Leipzig 2014

Werbung

Letzten Mittwoch war ich im Botanischen Garten Leipzig zur Orchideenschau 2014. Natürlich mit im Gepäck meine Kamera, denn ich wollte viele schöne Blütenfotos knipsen. Zum Glück hatten wir herrlich sonniges Wetter und so wurden wir schon in der Außenanlage von leuchtenden Krokussen und Alpenveilchen begrüßt.

Alpenveilchen und Krokusse
Alpenveilchen und Krokusse
Garten-Alpenveilchen (Cyclamen)
Garten-Alpenveilchen (Cyclamen)
Krokuswiese
Krokuswiese
Krokuswiese
Krokuswiese
Krokuswiese
Krokuswiese

Ich war sehr aufgeregt, denn es war meine erste Orchideenausstellung auf die ich gegangen bin. Da ich wusste, dass einige Händler da waren, hatte ich auch eine kleine Liste mit „Haben-will“-Pflanzen dabei und war gespannt ob ich einige davon ergattern konnte.

Beim Öffnen der Tür in die Ausstellungshalle strömte mir ein warmer, luftfeuchter und wahnsinnig gut duftender Wind entgegen. Es waren viele Arten ausgestellt, die bei Wärme und Licht anfangen zu duften. Dieser Duftcocktail war wunderschön und ich nahm öfters mal ein paar tiefe Züge. 🙂

Cymbidium Hybride
Cymbidium Hybride
Vanda Hybriden
Vanda Hybriden
Orchideenschau Leipzig 2014
Orchideenschau Leipzig 2014
Orchideenschau Leipzig 2014
Orchideenschau Leipzig 2014
Cymbidium Hybride
Cymbidium Hybride
Orchideenschau Leipzig 2014
Orchideenschau Leipzig 2014
Orchideenschau Leipzig 2014
Orchideenschau Leipzig 2014

Generell war alles sehr schön und liebevoll dekoriert. Viele der Orchideen waren auf Stämmen aufgebunden oder zwischen den bereits vorhandenen Pflanzen aufgestellt. Überall waren bunte Farbkleckse zu sehen.

Ich blieb häufig einige Zeit vor den „Orchideenbäumen“ stehen und schaute genau die vereinzelten Arten an, denn die ganz Kleinen, welche unauffällig zwischen den Großen angebunden waren, gingen leider häufig unter. Auch im Nachhinein beim Bearbeiten der Fotos habe ich gesehen, dass ich einige Winzlinge leider übersehen und deshalb nicht fotografiert habe. Sehr schade.

Orchideenschau Leipzig 2014
Orchideenschau Leipzig 2014
Orchideenschau Leipzig 2014
Orchideenschau Leipzig 2014
Orchideenschau Leipzig 2014
Orchideenschau Leipzig 2014
Orchideenschau Leipzig 2014
Orchideenschau Leipzig 2014
Vanda Hybriden
Vanda Hybriden

Besonders schön fand ich die hängenden Coelogyne massangeana und Cymbidium devonianum, auch die unzähligen Rhynchostylis gigantea-Pflanzen zogen immer wieder meine Aufmerksamkeit auf sich. Eine interessante Augenweite waren auch die länglichen Blüten der Dendrochilum spec. gelb.

Coelogyne massangeana
Coelogyne massangeana
Cymbidium devonianum
Cymbidium devonianum
Dendrochilum spec. gelb
Dendrochilum spec. gelb
Rhynchostylis gigantea
Rhynchostylis gigantea
Rhynchostylis gigantea
Rhynchostylis gigantea
Rhynchostylis gigantea
Rhynchostylis gigantea

Ich konnte mir bei der Ausstellung ein Bild von den verschiedenen Arten machen, auch über die eigentliche Größe der Blüten, welche ich bislang nur von Bildern kannte.  So war ich teilweise überrascht wie winzig manche Blüten in natura waren.

Dendrobium nobile
Dendrobium nobile
Oncidium Sweet Sugar
Oncidium Sweet Sugar
Dendrobium amethystoglossum
Dendrobium amethystoglossum

Neben den unzähligen Orchideen konnte ich auch noch einige Pflanzen aus dem Botanischen Garten selbst anschauen und fotografieren, wie z.B. einen riesigen Elefantenfuß und eine monströse Aloe.

Königin der Nacht (Selenicereus grandiflorus)
Königin der Nacht (Selenicereus grandiflorus)
Aloe
Aloe
Elefantenfuß (Beaucarnea recurvata)
Elefantenfuß (Beaucarnea recurvata)

Alles in Allem hat mir der Rundgang und das Angebot gut gefallen. Eine Orchidee von meiner „Haben-will“-Liste habe ich allerdings bei den Händlern leider nicht gefunden.

Alle meine Fotos zur Orchideenschau Leipzig 2014 findet ihr in meinem Flickr-Profil unter: blumenbiene bei flickr

Werbung

Dieser Beitrag wurde am Sonntag, 02. März 2014 um 18:03 Uhr veröffentlicht.

2 Kommentare

  1. 1. So, jetzt aber…

    Pingback vom 05. März 2014 um 14:27

    […] aber auch wunderschömne Orchideen zeigt dafür Maja vom Pflanzenblog in einem Bericht vom Besuch der Orchideenschau Botanischer Garten Leipzig 2014. Toll, diese dichten […]

  2. 2. – Nora

    Kommentar vom 23. Januar 2015 um 16:06

    Ich find solche Gärten ja immer wieder toll! Danke für deine Fotos und deinen Bericht! Ich war im Sommer in Meran auf dem Schloss Trauttmansdorff. Schloss Trauttmansdorff auch wirklich schön da, also falls ihr mal in der Gegend seid 😉 LG

Momentan ist die Kommentarfunktion deaktiviert. Kommentare gerne per Mail an kontakt@diegruenewelt.de.