Thripse an Calathea – woher kommen sie?

Seit mehreren Jahren habe ich keine einzige Thripse mehr in der Wohnung. Umso mehr meine Verwunderung: Neulich bemerkte ich, dass sich auf meinem Cyperus diffusus sowie auf meiner Calathea rufibarba wieder Thripse angesiedelt haben – doch woher kommen sie bloß?

Thripse auf Calathea rufibarba
Thripse auf Calathea rufibarba

Meine Vermutung: Entweder sie sind durch das im Sommer offene Fenster geflogen oder ich habe sie mir mit meiner neuen Impatiens velvetea vom Baumarkt eingeschleppt.

Die Bekämpfung der Thripse ist zum Glück recht einfach. Um den Befall vorerst stark einzudämmen, brause ich die Pflanzen gründlich ab. Danach behandel ich sie mit Lizetan Kombistäbchen, welche bei der Thripse sehr gut wirken. 🙂

Dieser Beitrag wurde am Sonntag, 25. Oktober 2009 um 21:25 Uhr veröffentlicht.

0 Kommentare

Momentan ist die Kommentarfunktion deaktiviert. Kommentare gerne per Mail an kontakt@diegruenewelt.de.