Vanda im Tontopf: Erster Eindruck nach 2 Monaten

Vor zwei Monaten habe ich meine vier Vanda-Orchideen in Tontöpfe eingepflanzt. Mal ein kleiner Zwischenbericht:

Vandeen in Tontöpfen
Vandeen in Tontöpfen
Vandeen in Tontöpfen
Vandeen in Tontöpfen

Nach dieser Zeit kann ich sagen, dass sie sich ganz wohl fühlen. Die Pflanzen entwickeln alle viele neue Wurzeln und sehen kräftiger aus als vorher.

Ich tauche sie mittlerweile nur noch 2x die Woche für etwa 1 Stunde, lasse sie abtropfen und hänge sie wieder hin. Ich habe auch das Gefühl, dass die Pinienrinde gut abtrocknet, nicht zu schnell und nicht zu langsam. Besprühen tue ich mittlerweile nicht mehr.

Vandeen in Tontöpfen
Vandeen in Tontöpfen

Ich bin mit dieser Methode sehr zufrieden und hoffe, dass ich auch weiterhin Erfolg damit haben werde und eventuell ein paar Blüten mehr als voriges Jahr.

Vandeen in Tontöpfen
Vandeen in Tontöpfen

Dieser Beitrag wurde am Mittwoch, 01. Mai 2013 um 20:32 Uhr veröffentlicht.

5 Kommentare

  1. 1. Micha

    Kommentar vom 26. Januar 2014 um 15:11

    Hallo Maja,
    Durch Zufall bin ich auf deinen Blog gestoßen und habe deine Artikel von den Vandeen gelesen. Es stimmt schon, dass wohl das Schwierigste an der Pflege von Vandeen das Gießen ist, da diese Orchideen meistens mit nackten Wurzeln gepflegt werden.
    Auch ich hatte dieses Problem und habe meine Vanda einfach in eine große Vase gesteckt, dessen Boden mit einigen Zentimetern Rinde bedeckt ist. Ich gieße sie nur ein Mal alle zwei Wochen, da ja immer etwas Wasser in der Vase bleibt und die Rinde somit ziemlich lange feucht bleibt. Meine Vanda fühlt sich auf jeden Fall sehr wohl. Sie hat letztes Jahr sogar zwei Mal geblüht.
    Anfang März bekomme ich eine neue Vanda von meinem Orchideenhändler, der nur ein paar Kilometer weit weg ist. Ich habe bereits einige Monate auf sie gewartet und leider ist sie noch nicht so weit, da sie importiert ist und auch ziemlich selten. Logisch, dass ich mir jetzt schon Gedanken über ihre Pflege mache, denn ich möchte sie nur ungern durch einen Pflegefehler verlieren.
    Da ich bereits ungefähr die Hälfte meiner Orchideen auf Semi-Hydrokultur umgestellt habe, werde ich wohl auch meine neue Vanda mit dieser Methode pflegen. Vielleicht wäre das ja eine Idee für die Pflege deiner Vandeen?
    Übrigens, Vandeen lieben viel Licht und auch Sonne (ausser die sengende Mittagssonne). Sie wachsen dann nicht nur besser, sondern blühen auch häufiger. 🙂

  2. 2. – Maja

    Kommentar vom 02. Februar 2014 um 23:08

    Hallo Micha,
    leider habe ich keine vollsonnigen Fenster. Nur zwei Westfenster, wo ab Frühling bis Herbst ab ca. 14 Uhr bis 18 Uhr die Sonne reinscheint. Nicht optimal, aber die meisten blühen auch 1x im Jahr und das Wachstum ist gut. Ich denke, dass ich nur zu wenig dünge. 😉
    Bzgl. Semi-Hydrokultur werde ich mich mal bei dir belesen. Ich habe derzeit Seramis-Orchideensubstrat und bei den Vandeen normale grobe Pinienrinde. Ich teste gern mal etwas neues aus.
    Viele Grüße,
    Maja

  3. 3. Micha

    Kommentar vom 11. Februar 2014 um 14:01

    Hallo Maja,
    ich denke mal, dass vier Stunden Sonne auch ausreichen sollten.
    Mit dem Düngen ist das ja auch so eine Sache, mal düngt man zu viel, mal zu wenig. Ob man genug düngt, kann man am Besten an der Entwicklung seiner Orchideen sehen, glaube ich.

    Mach das, dazu ist mein Blog ja auch da. 🙂
    Würde mich auch über einen Kommentar von dir freuen.

    LG Micha

  4. 4. – Marina

    Kommentar vom 14. Februar 2015 um 15:12

    Hallo Maja, deinen Blog über die Vandeen im Tontopf finde ich wirklich toll und würde meine Vanda (mit leider sehr schwachem Wurzelwachstum) gerne ebenfalls im Tontopf kultivieren. Wie geht es deinen Exemplaren mittlerweile? Viele Grüße, Marina

  5. 5. – Maja

    Kommentar vom 19. Februar 2015 um 21:20

    Hallo Marina,
    denen geht es sehr gut. Kräftiges Blatt- und Wurzelwachstum und mehrere Blütentriebe im Jahr. Kann ich nur empfehlen. 🙂
    Viele Grüße,
    Maja

Momentan ist die Kommentarfunktion deaktiviert. Kommentare gerne per Mail an kontakt@diegruenewelt.de.