Katzengras (Cyperus zumula) schmeckt am besten

Katzengras wird hoch gelobt, was die Bekämpfung von Haarballen angeht und somit auch jedem Katzenbesitzer empfohlen.

Auf der Suche

Zur Auswahl steht das Zypergras (Cyperus zumula), ein Seychellengras (auch Zimmerbambus genannt) sowie ein dickblättriges Gras, welches der Besitzer in einer Plastikschale selbst heranziehen kann. Ich habe gelesen, dass es sich hier oft um Getreide wie Hafer, Gerste oder Weizen handelt.

Katzengras (Cyperus zumula)
Katzengras (Cyperus zumula)

Als Katzenbesitzer testet man natürlich jede Grassorte durch, denn Frauchen will ihren Haustigern ja nur das Beste geben und natürlich soll es ihnen auch schmecken.

Meine Mutti und ich haben schnell festgestellt, dass das selbstgezogene Gras niemanden schmeckt, weder den Katzen, noch den Kaninchen oder Meerschweinchen.

Weiter ging die Suche nach Alternativen und wir stießen auf das feinfasrige Zypergras (Cyperus zumula). Unsere Katzen waren davon sehr begeistert, denn die Grashalme sind lang und zart. Sogar bei Ciao bewerten die Leser das Zyperngras als Katzengras mit 4,5 Sternen.

Katzengras (Cyperus zumula)
Feines Katzengras (Cyperus zumula)

Katzengras pflegen

Zypergras ist nutzbar bei allen Katzen und eignet sich hervorragend gegen Haarballen, Verstopfungen und Erbrechen. Es fördert eine bessere Verdauung, vorallem während des Fellwechsels.

Das Zypergras möchte einen hellen Standort, sollte etwa 1x im Monat gedüngt werden und benötigt unbedingt nasse Füße, es darf also niemals austrocknen.

Es ist auch möglich das klassische Zypergras (Cyperus alternifolius) als Katzengras zu verwenden, aber nur wenn es noch jung ist. Umso älter die Pflanze wird, desto härter die Blätter und es kann zu Schnittverletzungen beim Fressen kommen.

Fazit: Mutti, ich und unsere Miezen empfehlen allen Katzenbesitzern das leckere Katzengras namens Zyperngras (Cyperus zumula), welches es mittlerweile regelmäßig in Discountern oder Baumärkten zu kaufen gibt.

Fragen und Kommentare sind immer erwünscht.

Dieser Artikel wurde von mir am 08.06.2016 überarbeitet.

Dieser Beitrag wurde am Freitag, 02. Mai 2008 um 11:23 Uhr veröffentlicht.

13 Kommentare

  1. 1. – Susan

    Kommentar vom 02. Mai 2008 um 15:23

    Wir haben auch das Gras zum aussähen und das Zypergras probiert. Kurt mag nur das Zypergras, an dem anderen Gras schnuppert er zwar, aber mehr auch nicht.

  2. 2. – Anita

    Kommentar vom 20. Juni 2009 um 23:01

    Hallo,
    ja, bei meiner Katze ist das genauso. Selbst genzogenes Gras möchte sie gar nicht, jedoch dieses Zyperngras total. Wir haben es immer im Bauhaus im Stadtgarten gekauft, jedoch hab ich nun schon mehrere male das Pech gehabt, dass sie es nicht mehr hatten.
    Wo besorgt ihr euch das Zyperngras? Würd mich über Ratschläge erfreuen.

    Grüße, Anita

  3. 3. – Maja

    Kommentar vom 22. Juni 2009 um 11:35

    Hallo Anita,
    meine Mutter kauft auch regelmäßig Zyperngras für ihre Miezen. Sie bezieht das aus dem Discounter Kaufland. Die haben dort sehr regelmäßig Zyperngras im Angebot.
    Liebe Grüße,
    Maja

  4. 4. – Maik

    Kommentar vom 15. Juni 2012 um 20:02

    Habe mein zyperngras wie oben beschrieben nun auch und meine beiden katzen sind sher erfreut und knabbern oft dran rum , seid dem kotzen sie auch nicht mehr so oft , habe es aus dem kaufland , meine inet recherce erbrachte aber das auch das geschäft FRessnapf dies anbietet , hab aber keine ahnung über die Qualität kaufland is top und sie fressen auch keine anderen pflanzen mehr an

  5. 5. – petri

    Kommentar vom 02. September 2012 um 22:00

    habe 3Katzen war immer begeistert vom Zyperngrass weil es sehr robust ist und meine es sehr gerne mögen,ich kaufe es im Baumarkt bzw.im Fressnapf nur eine Katze erbricht das Gras mit gerötetem Schaum werde jetzt wieder um steigen auf Weizenkeime sind softer….zum selber ziehen und schau mal was wird…

  6. 6. – LustHansgeorg

    Kommentar vom 05. April 2013 um 19:22

    Hallo katzenfreunde, Zypergras ist ok. Wo bitte gibts den Samen zum Selberaussäen? Wär über Tipps sehr erfreut.

  7. 7. – Maja

    Kommentar vom 17. April 2013 um 20:11

    Hallo,
    ich glaube nirgendwo. Hab zumindest bislang noch keinen Shop gefunden.
    Viele Grüße,
    Maja

  8. 8. – Barbara

    Kommentar vom 10. Mai 2013 um 08:31

    Hab hier zufaellig gesehen, dass es Samen zukaufen gibt fuer das Zyperngras.

  9. 9. – Maja

    Kommentar vom 11. Mai 2013 um 21:22

    Wow, danke für den Hinweis.

  10. 10. – reña

    Kommentar vom 22. Juni 2016 um 22:15

    Habe Cypergras bei Aldi gekauft mein Kleiner kotzt danach. Der Große nicht. Der Kleine ist 4Jahre alt.

  11. 11. – Maja

    Kommentar vom 23. Juni 2016 um 08:03

    Hallo Rena,
    das ist normal. Der Kater meiner Mutti kotzte das Gras auch öfters mal inkl. Haarballen wieder raus. Auch manchmal erst Stunden später nach dem Fressen. Ist je nach Katze unterschiedlich.
    Viele Grüße,
    Maja

  12. 12. – Söfchen

    Kommentar vom 02. Juli 2016 um 16:28

    Habe es heute auch zum ersten Mal beim Aldi gesehen und das letzte Töpfchen ergattern können, sonst immer von Kaufland gekauft, aber der hat ausgerechnet immer dann keines mehr, wenn ich wieder was brauche 😀
    Hoffentlich hat Aldi es jetzt öfter, das Weizengras von Fressnapf gucken meine auch gar nicht erst an xD

  13. 13. – Maja

    Kommentar vom 02. Juli 2016 um 19:58

    Ja, das stimmt. Die Töpfchen sind immer wieder schnell weg, was aber auch daran liegt, dass das Katzengras nicht ewig lebt. Irgendwann gehen die Pflanzen immer ein, weil es ja eigentlich ein Sumpfgras ist und die wollen immer eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit.

Momentan ist die Kommentarfunktion deaktiviert. Kommentare gerne per Mail an kontakt@diegruenewelt.de.