Weihnachtskaktus: Stecklinge im Wasser bewurzeln

Werbung

Vor einiger Zeit bekam ich einige Stecklinge von einem Weihnachtskaktus (Schlumbergera). Diesmal wollte ich versuchen die Stecklinge im Wasser zu bewurzeln.

» Stecklinge im Wasser bewurzeln

Die Bewurzlung der Stecklinge dauerte sehr lang. Auch hatte ich oft Bedenken wegen Fäule, da Weihnachtskakteen sehr anfällig für Stammfäule sind.

Weihnachtskaktus Stecklinge

Zur selben Zeit bewurzelte ich auch noch Stecklinge anderer Weihnachtskakteen in einem feuchten Erde/Sand-Gemisch. Dort entwickelten die Pflänzchen sehr schnell einen großen Wurzelballen und trieben neue Blattglieder aus.

» Mein Fazit

Die Bewurzlung im Wasserglas ist bei Weihnachtskakteen sehr uneffektiv. Meiner Erfahrung nach ist die beste Bewurzlungsmethode ein Erde/Sand-Gemisch.

Werbung

Dieser Beitrag wurde am Montag, 14. Januar 2008 um 22:51 Uhr veröffentlicht.

0 Kommentare

Momentan ist die Kommentarfunktion deaktiviert. Kommentare gerne per Mail an kontakt@diegruenewelt.de.