Himbeermarmelade – Meine 2 Lieblings-Rezepte 2014

Werbung

Aus unserem Garten konnten wir dieses Jahr um die 3-4 kg Himbeeren abnehmen. Die wurden zu Fruchtjogurt und natürlich Marmelade verarbeitet. Hier meine zwei Lieblingsrezepte für Himbeer-Marmelade: Einmal fruchtig und einmal klassisch.

Himbeer-Marmelade
Himbeer-Marmelade

Himbeer-Marmelade mit Banane, Kokos und Orange

Zutaten für ca. 4 Gläser:

  • 500 g Himbeeren
  • 2 richtig reife Bananen
  • 200 ml Kokosmilch
  • 200 ml 100%tiger Orangensaft
  • 750 g Gelierzucker 2:1

Zubereitung:

Die Himbeeren und Bananen in einen großen Topf geben und pürieren. Kokosmilch, Orangensaft und Gelierzucker unterrühren. Die Masse zum Kochen bringen und 5 Minuten sprudelnd köcheln lassen. Wichtig: Immer sorgfältig umrühren. Nach der Zeit eine Gelierprobe machen. Fällt diese positiv aus, die Marmelade in Gläser abfüllen.

Mein Hinweis: Die Marmelade gelierte bei mir sehr schlecht. Ich habe nach der ersten Gelierprobe noch 4-5 EL Apfelpektin hinzugefügt. Danach klappte das Gelieren.

Himbeer-Marmelade mit Kokos & Orange
Himbeer-Marmelade mit Kokos & Orange

Klassiker: Himbeer-Marmelade mit Rum

Zutaten für ca. 4 Gläser:

  • 750 g Himbeeren
  • 500 g Gelierzucker 2:1
  • 1 Bio-Zitrone
  • einen Schwapp Rum (je nach Geschmack variierbar)

Zubereitung für ca. 4 Gläser:

Himbeeren in einen hohen Topf füllen, mit Gelierzucker bedecken und 2-3 Stunden ziehen lassen. Die Schale der Zitrone abreiben, den Saft auspressen und in den Topf geben. Danach alles zum Kochen bringen und 5 Minuten sprudeln köcheln lassen. Danach erst den Rum hinzugeben. Gelierprobe machen und bei positiven Ergebnis die Marmelade in Gläser abfüllen.

Himbeer-Marmelade mit Rum
Himbeer-Marmelade mit Rum

Guten Appetit. 🙂

Rezept-Ideen von Chefkoch: Inseltraum und Himbeermarmelade mit Geist

Werbung

Dieser Beitrag wurde am Dienstag, 07. Oktober 2014 um 23:11 Uhr veröffentlicht.

Ein Kommentar

  1. 1. Unsere Marmelade & eingekochte Früchte im Keller 2014 » Pflanzenblog

    Pingback vom 07. Oktober 2014 um 23:12

    […] – Johannisbeer-Marmelade – Brombeer-Marmelade – Erdbeer-Marmelade – Himbeer-Marmelade – Holunderblütengelee mit Orange und Apfel – […]

Momentan ist die Kommentarfunktion deaktiviert. Kommentare gerne per Mail an kontakt@diegruenewelt.de.