Rundgang auf dem Sitzplatz – Anfang Juli 2016

Werbung

Anfang Juli 2016 wirkt unser Sitzplatz schon deutlich grüner als einen Monat zuvor. Meine drei Glückskleearten haben ihr farbiges Laub komplett entfaltet und blühen derzeit in einen hübschen Rosa.

Drei mal Glücksklee
Drei mal Glücksklee
Dreieckiger Glücksklee (Oxalis triangularis)
Dreieckiger Glücksklee (Oxalis triangularis)
Dreieckiger Glücksklee (Oxalis triangularis)
Blüten vom Dreieckigen Glücksklee
Dreieckiger Glücksklee (Oxalis triangularis)
Dreieckiger Glücksklee (Oxalis triangularis)
Vierblättriger Glücksklee (Oxalis tetraphylla)
Blüten vom vierblättrigen Glücksklee
Vierblättriger Glücksklee (Oxalis tetraphylla)
Vierblättriger Glücksklee (Oxalis tetraphylla)
Vierblättriger Glücksklee (Oxalis tetraphylla)
Vierblättriger Glücksklee (Oxalis tetraphylla)

An der Schattenseite unseres Sitzplatzes, wo auch kaum Regen hinkommt, stehen meine Blattkakteen. Die Knospen warten schon lange darauf endlich aufzugehen und durch die herrliche Wärme der letzten Tage ist es nun soweit.

Mandevilla und Blattkakteen
Mandevilla und Blattkakteen
Blattkaktus 'Frühlingspracht'
Blattkaktus ‚Frühlingspracht‘
Blattkaktus 'Frühlingspracht'
Blattkaktus ‚Frühlingspracht‘
Knospen Blattkaktus (Epiphyllum)
Knospen Blattkaktus (Epiphyllum)
Blattkaktus 'Frühlingspracht'
Blattkaktus ‚Frühlingspracht‘
Aporocactus 'Brilliant'
Aporocactus ‚Brilliant‘
Aporocactus 'Brilliant'
Aporocactus ‚Brilliant‘

Die im Mai gekauften Knollen der Ruhmeskrone (Gloriosa superba) haben mittlerweile stolze Austriebe entwickelt.

Ruhmeskrone (Gloriosa superba)
Ruhmeskrone (Gloriosa superba)

Auch der Mandevilla-Steckling von meiner SchwiMu ist eine stolze Pflanze geworden und blüht aktuell sehr üppig in einem herrlichen Rot.

Mandevilla (Dipladenia)
Mandevilla (Dipladenia)
Mandevilla (Dipladenia) rot
Mandevilla (Dipladenia) rot

Mein Kraut der Unsterblichkeit (Gynostemma pentaphyllum) hat diesen Mai einen neuen Obelisken und einen größeren Topf bekommen. Es dank mir mit einem kräftigen Wachstum dafür. Ich weiß gar nicht mehr wo ich die ganzen Triebe hinwickeln soll. 🙂

Jiaogulan (Gynostemma pentaphyllum)
Jiaogulan (Gynostemma pentaphyllum)
Jiaogulan und Blattkakteen
Jiaogulan und Blattkakteen

Meine kleine Kinderstube aus Buchen- und Eichen-Keimlingen entwickelt sich ebenfalls prächtig.

Buchen- und Eichen-Keimlinge
Buchen- und Eichen-Keimlinge

Das mittlerweile verwelkte Garten-Alpenveilchen (Cyclamen) hat wieder eine Menge Samenknöllchen ausgebildet. Die reifen Samen werden immer sehr dekorativ präsentiert:

Samen Alpenveilchen
Samen Alpenveilchen

Meine Gespensterpflanze (Aristolochia grandiflora) bekam diesen Sommer auch einen neuen Obelisken sowie einen größeren Topf. Sie sieht deshalb noch etwas zerstört aus. Dennoch schenkt sie mir noch mal zwei schöne Blüten.

Aristolochia grandiflora
Aristolochia grandiflora
Aristolochia grandiflora
Aristolochia grandiflora
Knospe Aristolochia grandiflora
Knospe Aristolochia grandiflora
Werbung

Dieser Beitrag wurde am Montag, 11. Juli 2016 um 17:34 Uhr veröffentlicht.

Ein Kommentar

  1. 1. – Jojo

    Kommentar vom 23. Juli 2016 um 20:38

    Ein sehr schöner Artikel !

Momentan ist die Kommentarfunktion deaktiviert. Kommentare gerne per Mail an kontakt@diegruenewelt.de.