Schlauchpflanzen in Pflanzschale umtopfen mit Wasserspeicher

Werbung

Bislang hatte ich meine Karnivoren-Pflanzen in einer Keramikschale mit Untersetzer, allerdings waren die Schlauchpflanzen in diesem Gefäß fast durchweg zu trocken. Es richtiges „unter Wasser setzen“, so wie es diese Sumpfpflanzen eigentlich mögen, war in diesem Gefäß einfach nicht machbar. Zudem verdunstete durch das Keramik zu viel Wasser.

Schlauchpflanzen in Keramikschalen
Schlauchpflanzen in Keramikschalen

Pflanzschale mit Wasserspeicher

Auf der Suche nach einem neuen Gefäß im Baumarkt mit den Mindestmaßen 30×30 cm (damit es auf mein Fensterbrett passt), fand ich die Pflanzschale CUBETO von LECHUZA* mit integriertem Wasserspeicher und Wasserstandsanzeige. Dieses Produkt war perfekt für meine Schlauchpflanzen.

Lechuza Pflanzschale CUBETO mit Granulat
Lechuza Pflanzschale CUBETO mit Granulat

Nach dem Zusammenbau wird das beiliegende Granulat auf die Oberfläche des Tankes sowie in die zwei Trichter zum Tank gefüllt. Nun nimmt man die Schlauchpflanzen, stellt sie auf Position und füllt die Pflanzschale mit speziellem Karnivorensubstrat* auf. Die 30 cm Schale fasst insgesamt 4,5 Liter Substrat, ich habe ca. 3 Liter benötigt.

Schlauchpflanzen frisch eingetopft
Schlauchpflanzen frisch eingetopft

Nach dem Eintopfen soll das Substrat beim ersten Mal von oben richtig durchringend gegossen werden. Ich habe also die Erde erst mal schön durchnässt und danach den 1,6 Liter Tank aufgefüllt.

Schlauchpflanzen frisch eingetopft
Schlauchpflanzen frisch eingetopft
Blüten der Schlauchpflanzen
Blüten der Schlauchpflanzen

Nun, nachdem 6 Monat nach dem Umtopfen vergangen sind, kann ich sagen, dass die CUBETO Pflanzschale von LECHUZA optimal für Schlauchpflanzen ist. Meine drei Pflanzen fühlen sind mittlerweile pudelwohl und sind explosionsartig gewachsen. Sie stehen am offenen Badfenster und haben sogar den sehr heißen Sommer 2018 dank des Wasserspeichers sehr gut überstanden. Und weil das alles so gut geklappt hat, ist eine zweite Pflanzschale mit weiteren Karnivoren bereits für nächstes Jahr in Planung. 🙂

Lechuza Pflanzgefäß mit Schlauchpflanzen
Lechuza Pflanzgefäß mit Schlauchpflanzen

Passende Produkte (Werbelinks):

*= Werbelinks

Werbung

Dieser Beitrag wurde am Sonntag, 11. November 2018 um 20:16 Uhr veröffentlicht.

0 Kommentare

Momentan ist die Kommentarfunktion deaktiviert. Kommentare gerne per Mail an kontakt@diegruenewelt.de.