Rosenblütengelee Rezept – Blumige Köstlichkeit

Dieses Jahr blühte meine Duftrose so üppig, dass ich nicht nur Rosenblütensirup machen wollte. Ich suchte mir ein Rezept für ein Rosenblütengelee heraus und es ist unglaublich köstlich. 🙂

Rosenblütengelee
Rosenblütengelee

Zutaten Rosenblütengelee:

  • 25 Rosenblüten
  • 1,5 Liter Wasser
  • 1 kg Gelierzucker 2:1
  • 2 ausgepresste Zitronen

Zubereitung:
Die Blätter von 15 Rosenblüten und 10 Rosenblüten seperat abzupfen und aufbewahren. Die Blätter der 15 Blüten mit kochendem Wasser übergießen und 5 Minuten ziehen lassen. Danach die Blüten durch ein Sieb geben.

Frische Rosenblüten
Frische Rosenblüten
Gekochte Rosenblüten
Gekochte Rosenblüten

Das Rosenwasser mit dem Zitronensaft und den abgezupften Blättern der restlichen 10 Rosenblüten vermischen und mit dem Gelierzucker aufkochen. Nach 5 Minuten Kochzeit eine Gelierprobe machen und bei einem positiven Ergebnis das Gelee in Gläser abfüllen.

Viel Spaß beim Nachkochen. 🙂

Dieser Beitrag wurde am Dienstag, 08. Juli 2014 um 20:16 Uhr veröffentlicht.

Ein Kommentar

  1. 1. Unsere Marmelade & eingekochte Früchte im Keller 2014 » Pflanzenblog

    Pingback vom 08. Oktober 2014 um 12:38

    […] Wir lieben Vielfalt. Aus diesem Grund habe ich viele unterschiedliche Marmeladensorten gemacht: – Johannisbeer-Marmelade – Brombeer-Marmelade – Erdbeer-Marmelade – Himbeer-Marmelade – Holunderblütengelee mit Orange und Apfel – Rosenblütengelee […]

Momentan ist die Kommentarfunktion deaktiviert. Kommentare gerne per Mail an kontakt@diegruenewelt.de.